“If you want to be relevant in the legal world of the future, invest in technical competency. It's a cheat code to be at the big table and can make all the difference in your career.”
Teilnahme am IMR Jurapodcast
In der Law School störte mich, dass man Rechtsregeln als Meinungsaufsatz verteidigte. Ich wollte Belege sehen. Empirische Methoden boten mir die Möglichkeit, juristische Aussagen wie Hypothesen zu testen und damit das Fach näher an die übrigen Wissenschaften zu bringen. Dieser Wunsch war der eigentliche Motor meiner Karriere.
Der Michigan-PhD gab mir das quantitative Werkzeug: Statistik, Programmierung, Machine-Learning. Damit konnte ich Gerichtsentscheidungen vermessen und später KI-Modelle evaluieren. Ohne diese Ausbildung wäre ich noch heute auf bloße Argumentation beschränkt. Die Doppelqualifikation öffnete Türen in Forschung, Bucerius Law School und Beratungspraxis gleichermaßen.
Als wir GPT-4 vorab testen durften, sah ich innerhalb von Minuten, dass die Modellleistung um Größenordnungen stieg. Das bestandene Bar-Exam zeigte der Welt: Sprachmodelle können komplexe juristische Prüfungen bewältigen. Für mich war das der Beweis, dass datengetriebene Systeme unmittelbar in die juristische Wertschöpfung einziehen werden.
Anfangs war ChatGPT ein Datenschredder – Mandatsinformationen landeten im Trainingsset. Inzwischen gibt es abgeschottete, reasoning-fähige Modelle, die Werkzeuge orchestrieren und Mandatsdaten sicher verarbeiten. Damit kommen wir von bloßer Textergänzung zu echtem Wissensarbeit-Support. Kurz: Die Technik ist noch nicht perfekt, aber endlich kanzleitauglich.
Ich rate zu einem Mix. Standard-Research kaufe ich zu, denn dort gewinnt Skaleneffizienz. Aber in Spezialgebieten lohnt eigenes Bauen: Ein kleines Team veredelt internes Know-how zu Software und schafft Differenzierung. Dank 100-fach gesunkener Token-Kosten ist das heute wirtschaftlich.
Micro-Products sind fokussierte Tools, die ein enges Mandatsproblem lösen – etwa ein KI-gestützter Schadenskalkulator. Sie koppeln Beratung und Software, skalieren mäßig, aber binden Mandanten stark. Wer als Erster liefert, besetzt den Markt; nachfolgen wird deutlich teurer.