Professor
Wollte ursprünglich Journalist werden, weil er Jura für 'trockenes Auswendiglernen' hielt, bis ihn sein Englischlehrer überredete, eine Vorlesung zu besuchen.
Quelle: IMR206
Entdeckte seine Leidenschaft für die Lehre bereits im 3. Semester als Tutor an der FU Berlin und schwört auf das Prinzip 'Lernen durch Lehren' als beste Examensvorbereitung.
Quelle: IMR206
Ein deprimierender Vortrag eines Klimawissenschaftlers über Kipppunkte löste bei ihm eine 'Jura-Sinnkrise' aus, die ihn schließlich zum Thema nachhaltiges Privatrecht brachte.
Quelle: IMR206
Bekämpft Schreibblockaden mit der 'Free Writing'-Methode oder indem er komplexe juristische Probleme Freunden und Familie erklärt – auch wenn diese keine Juristen sind.
Quelle: IMR206
Sucht als Professor explizit nach Mitarbeitenden, die ihn 'challengen' und auch mal anderer Meinung sind, um gemeinsam bessere Ergebnisse zu erzielen.
Quelle: IMR206
Mir ist wichtig, dass Menschen mit Themen kommen, die sie wirklich interessieren und motivieren. Nur dann entstehen coole Dinge – und ich lerne auch gern von anderen, die andere Perspektiven einbringen.
Die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) ist eine staatliche Universität mit Schwerpunkt auf Jura, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften. An dem vergleichsweise kleinen Campus arbeiten und forschen rund 600 Mitarbeitende für gut 6.000 Studierende – kurze Wege und enger Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden sind hier Programm. Die juristische Fakultät überzeugt mit starker europäischer Ausrichtung, zahlreichen Doppelabschlüssen mit Partnerhochschulen in Polen und Westeuropa sowie einem ausgeprägten Fokus auf Praxisnähe und interdisziplinäre Forschung. Lust auf mehr? Dann hört rein in die aktuelle IMR-Folge – dort erfahrt ihr von Dr. Jan-Erik Schirmer aus erster Hand, wie nachhaltiges Privatrecht an der Viadrina gelebt wird.