Verbandsjurist
Hatte schon als Kind eine unerklärliche Faszination für Lateinamerika und beschloss bereits 2005 beim Anblick der damaligen Programmleiterin: 'Wenn ich mal groß bin, dann will ich das auch unbedingt machen.'
Quelle: IMR90
Arbeitete vor ihrem Wechsel nach Kolumbien vier Jahre lang als Anwältin im Kartell- und Beihilfenrecht bei Freshfields in Berlin.
Quelle: IMR90
Hatte ihren Kollegen Ferdinand Gehringer zum Zeitpunkt der Aufnahme trotz enger Zusammenarbeit noch nie persönlich getroffen, da dessen Wahlstation bei ihr rein virtuell stattfand.
Quelle: IMR90
Wollte zu Beginn ihres deutsch-französischen Doppelstudiums eigentlich Diplomatin werden, entdeckte dann aber ihre Begeisterung für Europa- und Völkerrecht.
Quelle: IMR90
Hat durch ihre Arbeit im Ausland ihren Blick auf das Recht stark verändert: 'Ich habe noch nie so viel über Recht gelernt und Recht auch anders zu sehen wie in den letzten fünf Jahren.'
Quelle: IMR90
Fragt Bewerber im Gespräch gezielt danach, ob sie mit dem Chaos, Lärm und Verkehr einer lateinamerikanischen Großstadt klarkommen, da das 'nicht jedermanns Sache ist'.
Quelle: IMR90
Unsere Arbeit im Rechtsstaatsprogramm ist ein Netzwerkprogramm, das demokratische, rechtsstaatliche und menschenrechtliche Werte in Lateinamerika fördert und nachhaltige Verbindung zwischen Juristen und Institutionen schafft.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist eine politische Stiftung, die der christlich-demokratischen Idee nahesteht. Hauptsitz ist Berlin sowie Sankt Augustin, von wo aus rund 680 Mitarbeitende im In- und Ausland Demokratie-, Rechtsstaats- und Entwicklungsprojekte koordinieren. Juristinnen und Juristen arbeiten hier an Rechtsstaatsprogrammen, wissenschaftlicher Analyse und internationaler Beratung – häufig in weltweiten Auslandsbüros, was den Arbeitsplatz besonders global und interdisziplinär macht. Mehr über Karrierewege, Projekte und den besonderen Teamspirit erfahrt ihr in unserer Podcastfolge – klickt auf Play und reist akustisch mit der KAS um die Welt.