"Ein technisches Grundverständnis ist unerlässlich, um auch juristisch gut beraten zu können. Man sollte technisch zumindest ein Grundlagenverständnis haben. […] Dies zu verbreiten ist unser Ziel bei recode.law."

Legal Tech

Folge 048 deines Jura-Podcasts zu Job, Karriere und Examensthemen.

In dieser Episode stellt sich die Legal Tech Initiative der rechtswissenschaftlichen Fakultät Münster, welche zwischenzeitlich auch nach Hamburg und ins Rheinland gewachsen ist, vor. Hört, wie sich Studierende mit Legal Tech Trends beschäftigen und welche Veranstaltungsformate in Zusammenarbeit mit Legal-Tech Experten organisiert werden, damit Ihr auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen seid.

Inhalt:

  • 00:00:10 Vorstellung
  • 00:03:40 Zukunftsskills
  • 00:10:35 Das Geschäftsmodell Kanzlei
  • 00:15:20 Legal Tech Abendveranstaltungen
  • 00:17:22 Digitales Staatsexamen (?)
  • 00:22:48 Technikgeprägte Sachverhalte juristisch lösen
  • 00:26:27 Mitmachen bei recode.law

Links zur Episode:

  • recode.law (Vereinshomepage)
  • Legal Design Thinking (LTO)
  • Buchtipp: Machine, Platform, Crowd (Google)
  • Vortrag zu Machine, Platform, Crowd von Erik Brynjolfsson (Youtube)
  • Decentralized Blockchain Technology and the Rise of Lex Cryptographia (PDF)

Verwandte Episoden

Feedback & Hintergründe zur Folge:

Apps & IMR auf Social Media:

Happy Listening 🎉 und vielen Dank für Euer Feedback! 🙏🏼

Transkript


Ich würd sagen ja also beispielsweise ist der Begriff existiert Justice bei der schon so ein bisschen angeklungen? Nicht dass man durch neue Technologien neue Mandanten gewinnen kann. Bestes Beispiel ist jetzt zum Beispiel Fleisch schreit oder weniger Miete punkte. Wer wer bisher zum Anwalt gegangen, um keine Ahnung Flugverspätungen für einen Flug von 20 € bei Ryanair einzuklagen, hätte keiner gemacht und es hat auch keinen Anwalt angenommen, weil der Streitwert viel zu niedrig ist. Um das durchzusetzen. Aber faktisch besteht natürlich der rechtliche Anspruch, deswegen muss man auf jeden Fall sagen, dass Prozess Automatisierung dazu führt, dass neue Anbieter auf den Markt drängen meistens unter Inkasso Zulassung, deswegen sich natürlich in dem Bereich neues Geschäftsmodell entwickelt, und das ist für uns natürlich sehr interessant, wäre Sprechen mit Gründern, von denen zum Beispiel bei unseren Handel. Genauso interessant ist aber natürlich, wie sich das Geschäftsmodell in in größeren Einheiten entwickelt, wie zum Beispiel Prozesse optimiert werden können. Also das Ich kann das jetzt aus. Okay, dabei ich jetzt im letzten halben Jahr von Forschung Offenheit mit relativ vielen Kanzleien auseinandergesetzt, und die erzählt, dass viele Kanzleien zwischen verlangen, dass man, eigentlich Dokument automatischen Tools einsetzt, was bei uns eher noch die ausnahme ist. Weil heut gesagt da unsere daten sind und eigentlich in die zu wertvoll. Wir wollen nicht, dass das durch eine vermeintliche künstliche intelligenz läuft man sieht schon zumindest auf der insel und stopp in amerika ist man mindestens genauso weit, dass das von Mandanten seite verlangt wird und die beiden Bereiche sind zu beobachten, beschäftigen uns natürlich auch enorm und versuchen das über unsere Formate, an die Studenten und Young Professionals irgendwie weiter zu tragen.

Gäste

Die Gäste dieser Folge im Detail. Bitte nutze die Kontaktmöglichkeit nur, falls du an einem konstruktiven Austausch interessiert bist. Solltest du Feedback zu IMR haben, kontaktiere uns bitte direkt.

Julia Dieball

Julia Dieball Studentin, https://www.recode.law

Kontakt
Lukas Friehoff

Lukas Friehoff Student, recode.law

Kontakt

Abonnieren

Ihr könnt Irgendwas mit Recht bequem in Eurer Podcast-App der Wahl abonnieren. In der Regel findet Ihr den Podcast, wenn Ihr ihn dort einfach sucht. Alternativ klickt auf einen der unten stehenden Links.
Viel Spaß!