Marcel Werner, Unternehmensjurist | Stiftung Mercator
💡 Häufig gesucht: Klick auf ein Thema, um direkt zu springen
Stiftungen - Gemeinnützigkeit - Stiftungsrecht - Justiziar - Gesellschaftsrecht - Steuerrecht - Förderung - Diversität - Künstliche Intelligenz (KI) - Digitalisierung - Off-Counsel - Karriere - Zivilgesellschaft - Rechtsformen - Networking - § 52 Abgabenordnung - BGB - GmbH-Recht - Handelsrecht - Aktienrecht - Umsatzsteuerrecht
In der 266. Episode von Irgendwas mit Recht begrüßen wir Marcel Werner, Justiziar der Stiftung Mercator, um über die vielseitigen Facetten des Stiftungsrechts und seine persönliche Laufbahn zu sprechen. Marcel gibt spannende Einblicke in die Definition und Bedeutung von Stiftungen als gemeinnützige Körperschaften, die dem Allgemeinwohl dienen und durch steuerliche Anreize gefördert werden. Er beschreibt die gesetzlichen Grundlagen im BGB und in der Abgabenordnung, die Organisation und den Unterschied zwischen klassischen und unternehmensverbundenen Stiftungen. Im Laufe des Gesprächs berichtet Marcel auch von seiner früheren Station bei der Krupp Stiftung und wie persönliche Kontakte und zufällige Begegnungen seine berufliche Richtung beeinflussten. Welche Projekte förderte die Stiftung Mercator in letzter Zeit? Welche Rolle spielen Initiativen zur sozialen Teilhabe sowie die digitale Gesellschaft in diesem Zusammenhang? Wie kann man parallel dazu noch als Of Counsel in einer Kanzlei tätig sein? Warum ergeben sich hierdurch spannende Synergien? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhaltet ihr von Marcel in dieser Folge eures Jurapodcasts zu allen Karrierethemen. Viel Spaß!
Viel Spaß 🎉 und vielen Dank für Euer Feedback! 🙏🏼
Die Stiftung Mercator gehört zu den bedeutenden privaten Förderstiftungen in Deutschland. Ihr Hauptsitz liegt in Essen, daneben betreibt sie u. a. Projektbüros in Berlin, Istanbul und Peking; insgesamt arbeiten dort rund 150 Menschen aus verschiedensten Disziplinen. Inhaltlich fördert die Stiftung Vorhaben zu Bildungsgerechtigkeit, Klimaschutz, kultureller Vielfalt und einem starken Europa – ein Umfeld, in dem sich für Juristinnen und Juristen Fragen des Stiftungs-, Zuwendungs- und Gemeinnützigkeitsrechts ebenso stellen wie solche der internationalen Compliance.
Klingt spannend? Dann schnapp dir deine Kopfhörer und lausche unserer Podcast-Episode mit Mercator-Justiziar Marcel Werner, um Stiftungsrecht aus erster Hand kennenzulernen!
Alle neuen Folgen und Karrieremöglichkeiten automatisch erhalten