Prof. Dr. Charlotte Schmitt-Leonardy, Professor | Universität Bielefeld
💡 Häufig gesucht: Klick auf ein Thema, um direkt zu springen
Strafrecht - Vermögensdelikte - Raub - Betrug - Computerbetrug - Finalzusammenhang - Scheinwaffe - Werkunternehmerpfandrecht - Vermögensschaden - Gefährliches Werkzeug - Unbefugte Datenverwendung - Zivilrecht - ZPO - IT-Recht - Prüfungsrecht - § 249 StGB - § 250 StGB - § 263 StGB - § 263a StGB - BGB - Staatsexamen - Aktuelle Rechtsprechung - Examensvorbereitung - Jurastudium
In der 370. Episode von Irgendwas mit Recht ist Prof. Dr. Charlotte Schmitt-Leonardy von der Universität Bielefeld zu Gast. Gemeinsam mit Marc Ohrendorf beleuchtet die Expertin für Strafrecht aktuelle, examensrelevante Rechtsprechung im Bereich der Vermögensdelikte. Im Fokus stehen dabei vier wegweisende Entscheidungen des Bundesgerichtshofs sowie des OLG Hamm, die für Studierende im Staatsexamen von besonderer Bedeutung sind. Die Diskussion umfasst komplexe Fragestellungen zum finalen Zusammenhang beim Raub gemäß § 249 StGB sowie die strafrechtliche Einordnung einer Luftpumpe als Scheinwaffe im Sinne des § 250 StGB. Darüber hinaus wird das Zusammenspiel von Zivilrecht und Strafrecht am Beispiel des Werkunternehmerpfandrechts und dessen Auswirkungen auf den Betrugsschaden analysiert. Auch die unbefugte Datenverwendung beim Wertpapierhandel im Kontext des Computerbetrugs wird detailliert besprochen. Wie wirkt sich ein verspäteter Entschluss zur Wegnahme auf die Qualifikation als Raub aus? Wann gilt ein Alltagsgegenstand wie eine Luftpumpe als gefährliches Werkzeug? Warum führt ein fehlender Fahrzeugbrief trotz bestehendem Pfandrecht zu einem strafrechtlich relevanten Vermögensschaden? Welche Anforderungen stellt die Rechtsprechung konkret an die unbefugte Datenverwendung gemäß § 263a StGB? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhaltet Ihr in dieser Folge von IMR. Viel Spaß!
Viel Spaß 🎉 und vielen Dank für Euer Feedback! 🙏🏼
Es ist nicht Mathematik; es kommt nicht darauf an, dass unten zwölf steht. Entscheid
Die Universität Bielefeld ist eine junge Campus-Universität in Nordrhein-Westfalen mit gut 3.500 Beschäftigten, sowie rund 25.000 Studierenden. Sie verbindet 13 Fakultäten unter einem Dach – darunter eine engagierte Rechtswissenschaft, die Lehrende und Lernende interdisziplinär mit Informatik, Soziologie oder KI-Forschung vernetzt. Bekannt ist die Uni für ihr lichtdurchflutetes Hauptgebäude, moderne Tenure-Track-Strukturen und einen offenen, forschungsfreudigen Spirit.
Warum das auch für deine juristische Karriere spannend ist, erfährst du im Podcast – hör doch gleich in unsere IMR-Folgen mit der Uni Bielefeld rein!
Prof. Dr. Charlotte Schmitt-Leonardy , Professor
Prof. Dr. Charlotte Schmitt-Leonardy , Professor
Alle neuen Folgen und Karrieremöglichkeiten automatisch erhalten