"Das Handels- und Gesellschaftsrecht ist ein sehr kommunikatives Rechtsgebiet, weil ich auch für viele Mandanten sowas wie eine ausgelagerte Rechtsabteilung bin."

Anwaltliches Berufsrecht | Kanzleigründung | Präsidentin RAK

Folge 151 deines Jura-Podcasts zu Job, Karriere und Examensthemen.

Heute bei IMR: Sabine Fuhrmann, Rechtsanwältin und Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Sachsen. Wir sprechen über ihren vielseitigen Weg, der zwar stets in der Anwaltschaft, aber vielen verschiedenen Rollen war. Warum hat sie sich für die Tätigkeit im Handels- und Gesellschaftsrecht entschieden? Welche Überlegungen führten dazu, dass sie nicht mehr in Berlin tätig ist und eine Kanzlei in Leipzig gründete? Wie kommt man eigentlich auf einen Kanzleinamen? Was trieb sie an, Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Sachsen zu werden? Welche Aufgaben nimmt die Rechtsanwaltskammer (RAK) wahr? Gibt es typische Fehler bei der Beachtung des anwaltlichen Berufsrechts? Welche Sanktionsmöglichkeiten hat die RAK? Antworten auf diese Fragen sowie spannende Perspektiven für Deinen individuellen Karriereweg gibt’s in Folge 151. Viel Spaß beim Zuhören!

Inhalt:

  • 00:09 Begrüßung
  • 01:16 Werdegang Sabine Fuhrmann
  • 02:21 Jura und BWL
  • 03:31 Defizite Referendarausbildung
  • 06:35 Einarbeitung on the Job
  • 11:28 Handels- & Geselschaftsrecht / Kanzleigründung
  • 16:14 Mandantenkontakt
  • 19:51 Präsidentin Rechtanwaltskammer Sachsen
  • 25:06 Rügerecht / Saktionen
  • 29:42 Anwaltslandschaft

Verwandte Episoden

Feedback/Support zur Folge:

Apps & IMR auf Social Media:

Happy Listening 🎉 und vielen Dank für Euer Feedback! 🙏🏼

Transkript


Marc Ohrendorf 0:02:08
Okay.
Sabine Fuhrmann 0:03:39
S.
Sabine Fuhrmann 0:03:41
S. Zwickau.
Sabine Fuhrmann 0:07:13
Das Wichtigste ist erst mal ruhig bleiben. Nicht in Panik verfallen. Das fällt wahnsinnig schwer. Gerade als Anfänger, wo man so vor vielen Sachen zum allerersten Mal sitzt. Wo man überhaupt gar nicht weiß, wo soll ich denn überhaupt anfangen, irgendwas zu machen. Und da nicht in Panik zu verfallen. Das ist schon mal die erste hohe Kunst. Aber mit so einer gewissen Coolness. Nicht Verantwortungslosigkeit, aber doch eine gewisse Coolness, irgendwie erst mal heranzugehen. Das hilft schon mal sehr. Darum, wie früher in der Klausur auch, erstmal durchatmen, bevor man anfängt, die Lösungskizze zu erstellen und mal zu schauen, wie es ist. Zweiter Unterschied zur Ausbildung ist, dass man häufig bei einer Akte erstmal den Sachverhalt sicher zusammensuchen muss. Du bekommst ja gerade nicht diese fünf Seiten Klausursachverhalt, da steht alles drin und jeder Nebensatz ist wichtig, sondern deine erste Aufgabe ist es ja erstmal, bevor du mit der rechtlichen Arbeit beginnen kannst, dir die tatsächlichen Grundlagen herbeizuschaffen, sei das ich lese eine Ermittlungsakte, ich lese ein Anspruchschreiben der Gegenseite, ich lese einen Vertrag, den ich prüfen soll oder ich lese Kommunikation des Mandanten, was denn in einen Vertrag fließen soll. Also das ist schon mal der zweite wichtige Punkt, dass man mit einem sehr, sehr breiten Blick schaut, was sind die tatsächlichen Grundlagen und was ist davon wirklich wichtig für die Aufgabe, die ich halt gerade habe. Und das Dritte ist einfach halt beginnen. Man, gerade am Anfang, wenn Rechtsgebiete auch komplett neu sind, auch das haben wir im Studium und im Referendariat gelernt, fangt erstmal mit dem Gesetz an. Wenn ich mich in ein neues Thema einarbeiten muss, gerade hier Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz, ne, landet jetzt zum ersten Mal auf unserem Schreibtisch, da fange ich nicht erstmal wild anzugugeln, sondern ich nehme erst mal das Gesetz und lese mir wirklich mal das Gesetz durch. Und dann bekommst du schon ein gewisses Gefühl davor, wo muss man dann ansetzen, Wie beginne ich? Und jeder Fall ist anders.
Sabine Fuhrmann 0:20:23
Das ist eine gute Frage. Also vielleicht mal generell, was macht überhaupt die Rechtsanwaltskammer? Ich glaube, das ist für den einen oder anderen schon mal eine wichtige Vorabinformation. Ehrlich gesagt, weil mir das auch viele Jahre nicht klar, was eigentlich der Unterschied zwischen Anwaltverein und Anwaltskammer ist. Die Anwaltskammern sind Teil der anwaltlichen Selbstverwaltung. Das ist ja das Besondere, was unseren Beruf als Rechtsanwältin und Rechtsanwalt auch prägt. Wir sind halt nicht ein normaler Gewerbetreibender. Sind Freiberufler und wir sind selbstständige Organe der Rechtspflege und dazu gehört halt auch, dass wir diese Selbstverwaltung im Kammerwesen haben. Das heißt, so ähnlich wie die Ärztekammern oder Architektenkammern, die es ja auch gibt, wenn ich in Deutschland als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt zugelassen werden möchte, dann muss ich einen Zulassungsantrag stellen und den stelle ich bei der Rechtsanwaltskammer in dem Bezirk, wo ich meine Kanzlei habe. Bei dir wäre es Köln, bei mir hier in Leipzig ist es dann die Rechtsanwaltskammer Sachsen mit dem Sitz in Dresden. Und nicht nur die Zulassung, sondern auch alles andere, was mit dem anwaltlichen Berufsrecht zu tun hat, gehört zu den Aufgaben der Rechtsanwaltskammern. Das sind sehr positive Dinge, wie zum Beispiel die Ausbildung von Rechtsanwaltsfachangestellten. Das läuft auch nicht über die ERKs, sondern das läuft über die Rechtsanwaltskammern. Oder wenn ich eine jetzt neuerdings Berufsausübungsgesellschaft zulassen möchte, dann muss ich mich auch an die Rechtsanwaltskammer wenden. Und dazu gehört dann auch, dass wir uns gegenseitig etwas auf die Finger schauen und bei Bedarf auch etwas auf die Finger hauen müssen, wenn man gegen Berufsrecht verstößt. Was sind das für Regelungen? Das sind vor allen Dingen die Regelungen aus der Bundesrechtsanwaltsordnung, also aus der BRAO und aus der Berufsordnung für Rechtsanwälte, das ist die BORA. Dort findest du zum Beispiel sowas wie Verschwiegenheitsverpflichtung oder Umgehung des gegnerischen Rechtsanwalts, was untersagt ist. Wenn sich in einer Streitigkeit eine Kollegin oder ein Kollege angezeigt hat für einen Gegner, dann darf ich ja nur noch mit dem Anwalt von Anwalt zu Anwalt kommunizieren, aber darf nicht mehr auf die Naturalpartei zugehen. Und wer sich nicht daran hält, der muss dann halt damit rechnen, dass die Rechtsanwaltskammer dort etwas genauer hinschaut und dann halt entsprechende Reaktionen dann kommen. Das kann eine Rüge sein, das kann auch hin bis zu anwaltsgerichtlichen Verfahren gehen. Und ja, weitere Aufgabe der Rechtsanwaltskammern ist auch die Interessenvertretung. Das heißt, wir nehmen Stellungen zu Gesetzgebungsvorhaben auf Bundesebene, auf Landesebene. Wir sind Ansprechpartner, wenn es um die Belange von Anwältinnen und Anwälten in Sachsen geht.
Sabine Fuhrmann 0:27:05
Ach, ganz unterschiedliche Ausprägungen. Sagen wir es mal so, der Anwaltsberuf als solcher... Ist ja jetzt auch nicht ganz risikofrei. Auch hier wieder, zum Glück sind wir keine Gehirnchirurgen, bei uns sterben zum Glück keine Menschen, sondern am Ende des Tages geht es vor allen Dingen um wirtschaftliche Fragen, es geht um finanzielle Fragen. Es geht natürlich auch um Sachverhalte und um Situationen, die für die Mandantinnen und Mandanten und gerade vielleicht für Verbraucherinnen und Verbraucher durchaus auch existenziell sein können. Also das darf man nicht vergessen, dass man da auch im Mandat immer eine sehr hohe Verantwortung trägt. Wenn man sich an die Spielregeln hält und damit meine ich nicht nur die berufsrechtlichen Regelungen, sondern dass ich quasi auch keine Schlechtleistung in meiner Beratungsleistung liefere, dann kann man auch ohne Haftungsfall durch das Berufsleben kommen. Es geht immer irgendwas schief, das ist so und wer sagt, ihm ist noch nie ein Fehler unterlaufen, der ist einfach nicht ehrlich oder der hat es nicht gemerkt. Was blöd ist, wenn Fehler halt zweimal passieren. Das ist aber immer im Leben so, das ist nicht nur bei der anwaltlichen Tätigkeit so. Und gerade auch, du hattest das vorhin schon angesprochen, wie ist das denn, wenn man so als Berufseinsteiger vor einem ganz neuen Thema sitzt und weder einen noch Ausweis, sucht euch Spareings-Partner, sucht euch jemanden, den ihr anrufen könnt, wo ihr natürlich trotzdem unter Wahrung der Verschwiegenheit, aber einfach halt mal so einen juristischen Austausch haben könnt, so wie früher in der Lerngruppe. Da saßen wir auch irgendwie zu viert am Tisch und haben uns den Kopf zerbrochen, wie ist das jetzt mit dem gutgläubigen Zweiterwerb einer Hypothek. Ich kriege bis heute nicht mehr hin, brauch ich aber zum Glück auch nicht mehr. Aber ich wüsste, wenn ich anrufe, wenn ich wirklich auch nicht mehr mit der eigenen Kommentarische herrsche, irgendwie weiterkommen würde. Und zu den Berufsrechtsverstößen, alles, was mit Schlechtleistung als solcher zu tun hat, das führt nicht dazu, dass mir die Zulassung weggenommen wird. Dafür habe ich die Berufshaftpflichtversicherung, die ich auch zwingend haben muss, um überhaupt die Zulassung zu bekommen. Die berufsrechtlichen Verfehlungen beschränken sich wirklich auf diese und selbst auferlegten, früher hieß das ja Standesrecht, heute sind das halt die berufsrechtlichen Regelungen. Das heißt, hier geht es wirklich um die Art und Weise, wie dieser Anwaltsberuf ausgeübt wird. Wir sind unabhängige Berater und Unabhängigkeit heißt halt auch, ich führe das Mandat unabhängig und ich führe es in eigener Verantwortung. Und ja, ab und an, also gerade für die älteren Hasen und Häsinnen im Anwaltsspiel, ist es auch nicht verkehrt, doch nochmal in die Berufsregeln reinzuschauen. Man findet da immer wieder Erstaunlich.
Sabine Fuhrmann 0:31:26
Ja.
Marc Ohrendorf 0:31:26
Ja.
Sabine Fuhrmann 0:34:00
Ciao!

Gäste

Die Gäste dieser Folge im Detail. Bitte nutze die Kontaktmöglichkeit nur, falls du an einem konstruktiven Austausch interessiert bist. Solltest du Feedback zu IMR haben, kontaktiere uns bitte direkt.

Sabine Fuhrmann

Sabine Fuhrmann Rechtsanwältin, Spirit Legal

Kontakt

Abonnieren

Ihr könnt Irgendwas mit Recht bequem in Eurer Podcast-App der Wahl abonnieren. In der Regel findet Ihr den Podcast, wenn Ihr ihn dort einfach sucht. Alternativ klickt auf einen der unten stehenden Links.
Viel Spaß!