"Im Bereich der Steuerfahndung und Bußgeld- / Strafsachenstelle begegnet einem alles, ja. Auch Dinge, die man sich kaum ausmalen mag."

Amtsleiterin | Finanzamt | Steuerstrafrecht | Steuererklärung | Bußgeldbescheid

Folge 135 deines Jura-Podcasts zu Job, Karriere und Examensthemen.

Heute zu Gast bei Irgendwas mit Recht: Anna Drinnenberg. Sie ist Amtsleiterin am Finanzamt Korbach-Frankenberg und dort mit den Kolleg*innen für die Steuerangelegenheiten von fast 60.000 Steuerpflichtigen verantwortlich. Das Gespräch dreht sich unter anderem um die folgenden Fragen: Für welche Tätigkeiten werden Jurist*innen im Finanzamt eingesetzt? Welche Vorzüge bietet die Tätigkeit im Öffentlichen Dienst? Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? Wie gelang ihr der Einstieg ins Steuerrecht, obwohl sie sich währende des Studiums nicht vertieft mit dem Steuerrecht beschäftigte? Welche Verdienstmöglichkeiten gibt es? Und wie sieht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus? Anschließend sprechen wir über ihre tägliche Arbeit: Welche besonderen Fälle des Steuerstrafrechts sind ihr im Gedächtnis geblieben? Wie sieht der Verfahrensablauf bei einem Einspruch gegen einen Steuerbescheid aus? Außerdem verrät sie, ob sie ihre Steuererklärung selbst macht und gibt wertvolle Tipps, wie Ihr dies am besten angeht. Viel Spaß beim Zuhören!

Inhalt:

  • 00:09 Begrüßung und Vorstellung
  • 03:08 Beruflicher Werdegang
  • 05:22 Bewerbungsverfahren für den Öffentlichen Dienst
  • 09:11 Weg ins Steuerrecht
  • 13:28 Besondere Fälle des Steuerstrafrechts
  • 16:04 Verfahrensablauf im Finanzamt
  • 18:02 Tipps für die Steuererklärung
  • 22:16 Automatisierung der Verfahren
  • 24:52 Verdienstmöglichkeiten
  • 26:54 Flex-Work und Nachhaltigkeit
  • 30:04 Voraussetzungen für den Einstieg

Verwandte Episoden


Feedback/Support zur Folge:

Apps & IMR auf Social Media:

Happy Listening 🎉 und vielen Dank für Euer Feedback! 🙏🏼

Transkript


Anna Drinnenberg 0:09:21
Auch das ist wieder sehr charmant formuliert, weil ich hatte überhaupt keinen steuerrechtlichen hintergrund, ich habe tatsächlich auch das erste mal in 2009, im finanzamt gießen zu beginn des einweisung cialis mein fuß in ein Finanzamt gesetzt, ja ich hatte da überhaupt keine Berührungspunkte, hat auch vorher meine Steuererklärung nie gemacht oder ähnliches genau, aber, das ist tatsächlich so, wie er hier in der hessischen Finanzverwaltung beginnt, der wird nicht ins kalte Wasser geschmissen. Ich habe vorhin schon erwähnt wir haben einen Kollegen hier, der sein ein weisungs Jahr macht, also das erste Jahr, ist tatsächlich vollkommen durch strukturiert und organisiert, man lernt alle Arbeitsbereiche eines Finanzamts kennen, man lernt unsere Mittel Behörde, die Oberfinanzdirektion kennen, und man hat auch mehrere Lehrgänge. Drei mal vier Wochen sind das, glaube ich in Brühl und oder Berlin bei der Bundesfinanz Akademie und kriegt da die Grundlagen des Steuerrechts vermittelt, dass es natürlich nur ein Grundstock, auf dem man aufbauen kann, aber da hat man dann eben so ein Grundstein, der gelegt wird, und man hat eben in diesem Einweisung ß Jahr auch die Möglichkeit, ganz verschiedene Führungsstile kennen zu lernen, wenn man die verschiedenen Sachgebiete durchläuft. Die dortigen Sachgebietsleiterin kennen lernt, dann kann man auch für sich so ein bisschen gucken was was finde ich eigentlich gut, was würde ich eigentlich anders machen und so in die Rolle rein finden?
Anna Drinnenberg 0:11:30
Schließen. Gute Frage also wenn ich fachliche Berührungspunkte habe ich im Hause dann, häufig bei Fällen, wo es entweder atmosphärisch, schwierig ist oder wo es um sehr viel geht oder auch eben, ja ich sag es mal prominente Steuerpflichtige irgendwie im Boot sind, wo das ganze, so eine gewisse Außenwirkung entfalten könnte, da werde ich dann mit eingebunden einfach damit ich auch bescheid weiß, weil ich bin ja immer so die Eskalationsstufe, wenn mal was nicht gut läuft, was zum Glück nicht so häufig vorkommt, aber wenn, dann bin ich eben, mit eingebunden ja und ich bringe mich da gerne einen Gespräche, versuche das Ganze mit auf die richtige Bahn zu denken. Wenn ich selber tätig werde, dann in juristischer Hinsicht, oft in Personalangelegenheiten oder auch ja, hier und da mal, wenn es um verfahrensrechtliche Fragen geht. Das hängt oft auch mit Beamtenrecht dann wieder zusammen, also das sind eher so meine Kernbereich, ich habe jetzt also keinen kein Arbeitsbereich im Haus, für den ich originär zuständig bin, was das Steuerrecht angeht. Aber als Sachgebietsleiter hat man das natürlich schon, also da hat mir viel Spaß gemacht. Vor allem am Anfang eben Bußgeld und Strafsachen Stelle und Steuerfahndung Weil wenn man ohne steuerlichen Hintergrund aus Studium und Referendariat kommt, ist das Strafrecht natürlich noch nach. Ja, da fühlt man sich wohl, da kann man den Kollegen auch gut weiterhelfen, da kann man sich gut mit einbringen, produktiv sein, was, am Anfang wir haben manchmal schwierig ist, weil die Experten die sitzen hier im Finanzamt, bei den Sach Bearbeitungen, bei den Mitarbeitern mehr also Mitarbeiterin, Mitarbeitern, da ist es, fühlt man sich im Einweisung es ja manchmal erst ein bisschen als Beobachter, was ja auch so gewünscht ist. Absolut, aber man freut sich natürlich schon, wenn man sich wirklich einbringen kann und das war am Anfang absolut so im Strafrecht, das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber wie gesagt, auch im Innendienst gibt es immer wieder Felder. Ja wo man sich dann ein Fuchs, das ist ja das, was man gelernt hat, das Rüstzeug man beschäftigt sich mit einer fremden Rechtsmaterie und erschließt sich dieses Gesetz und hangelt sich durch den Sachverhalt und würdigt den dann entsprechend. Ja, das mache ich immer Freude.
Marc Ohrendorf 0:17:59
Herr?
Anna Drinnenberg 0:18:57
Ob man muss oder kann, ist immer davon abhängig was von einer tätigkeit nachgeht. Also normale arbeitnehmerinnen, arbeitnehmer, die müsse nicht die können. Kommt immer darauf an, was man noch so links und rechts hat an einem einkünften und ähnlichen, aber grundsätzlich ist man dann schon mal gut bedient, wenn man seine lohnsteuer bescheinigung hat und sich dann aufzeichnungen darüber gemacht hat, welche berufsbedingt aufwendung mann so hatte zum beispiel die. Oft bin ich im jahr zur arbeit gefahren und ähnliches jahr. Das sind dann meistens so die schwerpunktthemen. Wenn man kinder hat hat man betreuungskosten und ähnliches. Was hatte man noch für pflege aufwendung oder ähnliche dinge unterhaltskosten? Ja das muss man dann eben auf dem schirm haben und da stößt ein aber elster natürlich auch drauf wenn man die vordrucke durchgeht und überlegt bei jedem punkt. Ach so hatte ich eigentlich und welche haushaltsnahen dienstleistungen hat ich handwerker im haus? Kann ich da noch was absetzen? Dann gibt es eigentlich zu jeder zeile gibt es erklärungs felder und kann man da kann man dann eben nachlesen, was das was damit gemeint ist welche beispiele gefragt sind und wenn man noch ganz unbeleckt ist und sagt ich weiß noch nicht mal eine Elster, welche Vordrucke überhaupt aufrufen muss, was sie abgeben muss, kann ich natürlich nur empfehlen bei den Hotlines der Finanzämter anzurufen und zu fragen, Was muss ich als Selbstständiger eigentlich für eine Erklärung abgeben? Da hilft man natürlich gerne weiter. Natürlich können wir keinem bei der Steuererklärung selbst helfen, aber allgemeine Auskünfte geben wir gerne.
Marc Ohrendorf 0:20:31
Der.
Marc Ohrendorf 0:21:46
Ja
Anna Drinnenberg 0:28:42
Ja, ja, also grundsätzlich sind wir ja eine Verwaltung, die was wertvolles für die Gesellschaft tut. Wir vereinnahmen die Steuern, von den vieles finanziert wird und damit geht meines Erachtens zu große Verantwortung auch einher. Und die wird auch in anderen Bereichen wahrgenommen, zum Beispiel Bereich Nachhaltigkeit. Hat auch vorhin erwähnt wer der Fürsorge Gedanke unseres Dienstherrn wird natürlich auch ernst genommen, also Gesundheitsmanagement wird uns auch groß geschrieben, es gibt ganz viele Angebote, für unsere Beschäftigten, ja, unsere dienststellen komma Frankenberg ist eine zertifizierte, was die Nachhaltigkeit angeht, also bei uns, sind von kleinen Projekten wie Papier spart städtisches, habe ich vorhin schon erwähnt, bis zu größeren Maßnahmen, dass man eben auch Energieeffizienz von Gebäuden, beleuchtet oder sich über den Fuhrpark Gedanken macht und guckt, wie die Dienstwagen genutzt werden, ob das alles so sinnvoll ist, wo man vielleicht Fahrgemeinschaften bilden könnte und wo man auch auf öffentliche, Verkehrsmittel umsteigen kann. Ja, wir haben einen E Bike, das gerne den Mittagspause genutzt wird, also von wirklich sehr kleinen Themen bis zu größeren Themen, die sie auch stärker auswirken, wird das Augenmerk hier auf das Thema Nachhaltigkeit gelenkt, bis hin zur Mülltrennung in der Kantine. Das ist ebenso ein Grundsatz, dass bei allen Projekten, die hier so laufen und bei allem handeln und planen, das immer mit dem Hinterkopf sein soll.

Gäste

Die Gäste dieser Folge im Detail. Bitte nutze die Kontaktmöglichkeit nur, falls du an einem konstruktiven Austausch interessiert bist. Solltest du Feedback zu IMR haben, kontaktiere uns bitte direkt.

Anna Drinnenberg

Anna Drinnenberg Amtsleitung FA Korbach-Frankenberg, FA Korbach-Frankenberg

Kontakt

Abonnieren

Ihr könnt Irgendwas mit Recht bequem in Eurer Podcast-App der Wahl abonnieren. In der Regel findet Ihr den Podcast, wenn Ihr ihn dort einfach sucht. Alternativ klickt auf einen der unten stehenden Links.
Viel Spaß!