"Das wichtigste ist, dass wir beim aktuellen Legal Tech Hype auf dem Boden bleiben. Es kommt auf die sichere Anwendung des juristischen Handwerkszeugs an."

Zivilrecht | Wirtschaftsrecht

Folge 041 deines Jura-Podcasts zu Job, Karriere und Examensthemen.

In dieser Folge erhaltet Ihr einen Einblick aus einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Frankfurt. Was ist der Vorteil der Arbeit als Anwalt in einer großen Kanzlei gegenüber der Selbstständigkeit? Wie sieht der anwaltliche Beruf im Außenhandelsrecht aus? Was solltet Ihr während der Bewerbung für eine Stelle in der Kanzlei bedenken? Jetzt reinhören und weitersagen! 🙂

Inhalt:

  • 00:10 Intro und Gästevorstellung
  • 02:23 Einzelanwalt vs Großkanzlei
  • 06:13 Recht Innovativ (Ri)
  • 09:30 Author bei der Ri werden
  • 11:02 Legal Tech Basics: Blockchain & Co
  • 16:30 Capital Markets
  • 19:49 Außenhandels- und Außenwirtschaftsrecht
  • 23:42 Kanzleiübersicht zu Dentons
  • 25:55 Bewerbungstipps
  • 32:25 Die Wichtigkeit von Noten
  • 39:10 IMR unterstützen

Verwandte Episoden

Feedback & Hintergründe zur Folge:

Apps & IMR auf Social Media:

Happy Listening 🎉 und vielen Dank für Euer Feedback! 🙏🏼

Transkript


Also, ich glaube, zunächst einmal sollte man sich selber sehr gut kennen. Man muss vor allem wissen bin ich bereit für ein Abenteuer oder bin ich alle Sicherheits Typ in der großen Kanzlei und ich glaube, das kann ich auch ganz gut bestätigen hat man eine ganz gute finanzielle Sicherheit. Man weiß dann Einkommen kommt regelmäßig am Monatsende, man kann in die Zukunft planen, man kann vielleicht auch Familie Plan, das hat man in der eigenen Kanzlei nicht eine Selbstständigkeit ist man Abenteurer bis in Indien hat schauen sozusagen auf neuen Faden und, muss im Grunde damit leben, dass der einzige und Städte Partner an der Seite der Kollege Angst ist. Und Kollege Angst ist schon ein bisschen nervig, man muss ihn ignorieren können, aber muss auch auf ihn hören können zur rechten Zeit. Das ist ganz, ganz wichtig. Die Entwicklungsfragen ist natürlich anderer großer Unterschied neben dem Thema Sicherheit natürlich kann man sich in einem Kanzlei unendlich frei entwickeln, man muss halt nur wissen, an welchem Punkt man aufhören sollte, weil es nicht weitergeht, weil es kein Erfolg verspricht eine großen Kanzler. Kriegt man Rechner auf dem Deckel, weiß nicht reinpasst in Systeme oder in in die eigenen Kanzlei Pläne. Deshalb bin ich auch damals gegangen. Ich weiter Hightec und Recht verbinden und das war damals im Bereich mit der gleichen einfach nicht so möglich. Verständlich natürlich, da haben wir aber nicht zusammengepasst. Und hat es in einem Fall in der Kanzlei selbst verfolgt lieb auch ganz gut. Oktober 2016.
Genau das war grad so ab 2015 ging glaube ich, die Welle richtig los mit ligaalltag und thema block schenk haben auf und ich habe damals auch gedacht das ist jetzt genau die richtige Zeit auf den Zug aufzuspringen und einfach mich entwickeln zu können. Also gerade und bestellte felder zu beackern der weil ich find nichts langweiliger als kommentare zu wälzen und alte entscheidungen herunter zu beten also ich will wirklich frei denken können und, der gesetze anwenden und zwar mit den eigenen hirnzellen sozusagen arbeiten arbeitend und nicht einfach nur abschreiben, und genau diese entwicklungsfragen das war natürlich eine großartige großartige zeit eine eigene kanzlei auch das ganze in die zeitschrift noch einzubringen. Aber was natürlich auch. Und kann man sehen wie man wenn man will ob das jetzt ein großer Unterschied ist, aber dasselbe wenn man in der großen Kanzler ist, hat man wesentlich mehr Freizeit. Man glaubt er immer eine Großkanzlei verkauft man die Seele. Mit der elektronischen Fußfessel namens Blackberry hat man im Grunde sein Privatleben abgeben. Nein, in der kleinen in der eigenen Kanzlei gibt es eigentlich gar keine Trennung, Arbeits und Privatleben mehr Das heißt, ich bin auch tatsächlich wieder glücklich, in einer großen Kanzlei zu sein, wo ich auch sagen kann, wenn ich aus der Tür raus bin und bin ich privat, das gab es einfach nicht Insofern, Was aber beide Kanzleien wieder vereint ist. Man muss den Gedanken aufgeben acht Stunden am Tag, fünf Tage die Woche reichen, um Erfolg zu haben, um Geschäft aufzubauen, um Karriere zu machen, bis in beiden Fällen nicht der Fall beiden Fällen arbeiten, arbeiten, arbeiten vom Tellerwäscher zum Millionär hat immer noch sehr viel Arbeit verlangt und es wird einem nichts geschenkt auf dem Markt, so ist es einfach.
Eigentlich war es nicht geplant, wie so vieles in Selbstständigkeit alles passiert kann jetzt nicht sagen ich plane in der Zeitschrift zu gründen sie ist eigentlich tatsächlich aus einer Alpi Verletzung heraus entstanden. Klingt erst mal spannend, ist auch so. Und ich hatte meine eigene kanzlei gegründet, ich hatte abgefahrene Themen und wollte natürlich auch zeigen, was ich kann dass ich da ist nicht irgendein Quatsch erzähle, sondern tiefgründige Artikel präsentieren, dafür war die eigene Website optimales Medium war schnell über Google auffindbar. Also jeder der nach dem thema block zehn suchte hätte mich sofort gefunden und so haben mich dann auch ein paar nette kollegen aus anderen großkanzleien gefunden und haben den gedacht aus aber netter artikel, sehr viel content. Dann machen wir doch einen eigenen artikel daraus für eine zeitung und da stand ich denn damals natürlich für entscheidung will ich da es gegen rechtlich vorgehen nicht die zeit sozusagen von der kanzlei gründung abziehen und dafür aufwenden, oder will ich damit jetzt irgendwie sinnvoll arbeiten? Insofern habe ich mir gedacht gut, nämlich die Artikel von der Seite packt die in ein PDF und gibt ihren im Mandanten, Geschäftspartnern, Mitarbeitern der und für ein kleines Geld annimmt. Auch an Dritte heraus. Und so ist natürlich die Hemmschwellen Erhöhung das Ziel gewesen, auch selbstschutz vor solchen doch sehr frechen klar aktion und, mehr steckt eigentlich gar nicht hinter der zeitschrift als zu sagen ich schütze mich, ja vorher bericht soll als ja auch machen.
Zunächst immer Wir brauchen mehr Praxisnähe an den Unis also da helfen die ganzen ist er gerne Kopf Labor Laboratorien, die helfen nicht weiter. Man muss einfach auch wirklich Henson sich mit den Themen befassen Softskills sind wahnsinnig wichtig, gerade Medienkompetenz und Da können wir auch vom Thema blockt Schema wegkommen und einfach nur auf Twitter schauen, was der Kollegen so verbreiten und wenn man kritische Inhalte. Auch wenn man sie kritisieren, aber einfach Rita bietet, dann hat man Serie Tweet, sondern sehen die Leute vor allem das, was noch einmal wiederholt worden ist. Wir sehen nicht die Kritik, die um drüber steht, sondern und verstärkt der verstärkte Netzwerk Effekt man verstärkt die Macht derjenigen, die kritische Inhalte verbreiten. Das ist ganz, ganz wichtig. Ja und das im Kurse insbesondere mit oder von fachkundigen, technisch fachkundigen angeboten werden und nicht das einfach. Ich sag mal einfach juristisches professor professionelles personal, was einfach mal eine liege tepcos abgelegt hat. Dort ist versucht die die jungen Studenten an die Hand nehmen und auszubilden, das wird nicht funktionieren. Wir haben das Problem, dass wir damit einfach nur Irrtümer und falsche Tatsachen verfestigen und davon müssen wir wegkommen, sondern wirklich wie Leute dazu anhalten lernt euer Handwerkszeug lernt es sicher anzuwenden, und schaut hinter hinter die Vorhänge von all den Halb und Passworts. Lasst euch da nicht, lasst euch da nicht irreführen, also das, wie gesagt ist alles keine Magie, alles braucht mit ein bisschen gesunden Menschenverstand einfach nur juristische, fand Werkzeug.
Außenwirtschaft genau, ja, das ist auch ein Rechtsgebiet, das kann man sich, glaube ich, als Student überhaupt nicht vorstellen oder auch als Referendar. Ich hatte davon auch eher wenig Ahnung, muss ich sagen, es hat mich einfach interessiert, es ist ein sehr politisches Rechtsgebiet, auch, und es gliedert sich so ein bisschen in, in in zwei Sag mal zwei Säulen die, die das Außenwirtschaftsrecht ausmacht dass es zum einen die Exportkontrolle, da geht es eben darum das natürlich wie man sich vorstellen kann, gewisse waren, die bisschen kritischer sind, auch kontrolliert werden. Ich will da gar nicht ins Detail gehen, da gehören natürlich auch was sind ganz, ganz kleinen. Teil der Arbeit ausmacht auch auch Waffen dazu. Der gehören aber auch ganz harmlose Dinge dazu, die aber trotzdem auf der sogenannten Julius Liste stehen, wo es darum geht, dass diese Dinge sowohl zivil als auch militärisch genutzt werden können und dadurch natürlich geschützt werden müssen ist klar, dass wir das, dass der der Staat oder die EU auch eine Hand drauf haben muss. Welche Länder diese dieser Sachen exportiert werden. Wir wollen das natürlich nicht, dass das das alles überall hin ohne Kontrolle exportiert wird. Darum geht es eigentlich Zoll rechtlich spielt natürlich auch mit dem Zoll. Rechtliche Komponente spielt mit rein genau und die die andere Säule ist ein prominentes Beispiel, was aber auch eher in kleineren Teil unserer Arbeit ausmacht, dass unser großteils Exportkontrolle der kleinere Teil ist, aber, der geht es um Sanktionen, Embargos das natürlich das plakative Thema, das es in jeder Zeitung drin momentan sehr prominent Iran, Russland, auch Nordkorea, und klar, das ist momentan in der jetzigen Zeiten beliebtes Mittel und da geht es eben darum zu sagen, wir haben bestimmte Staaten sanktioniert, bestimmte Einzelpersonen in diesen Staaten, aber auch bestimmte Güter, die eben oder oder oder auch Dienstleistungen, die nicht in diese Staaten verbracht werden dürfen. Oder beziehungsweise ich war nochmal an verbracht für mich falsche terminus technicus, die nicht in diese Dienstleistung oder Güter, die nicht in diese Staaten exportiert werden dürfen oder eben auch Dienstleistungen, die dort nicht verbracht werden dürfen, genau dass es, so der der umriss.
Jeder, antworte ich mal drauf, weil ich natürlich noch ein bisschen näher dran bin. Ich bin direkt, man erst Ich habe meinen ersten Job als Anwalt nach dem Reform der Bedenkens bekommen. Ich würde auf die Frage auch ein bisschen anders antworten Ich glaube, ich wird darauf antworten, warum ich mich für Denkens entschieden habe und und und warum ich diese Entscheidung nicht bereut habe, der der Punkt ist, dass es gibt. Es gibt einfach viele Großkanzleien, es gibt viele Großkanzleien, die immer das Gleiche erzählen, und bei Denkens ist es so Es ist einfach so ein bisschen der der der Challenger also Wir sind noch nicht etabliert im Markt, im deutschen Markt. Zumindest wir wir, wir sind wir sind die Angreifer, wir sind diejenigen, die die immer noch in in einem Prozess sind, und man kann einfach auch als also steht, auch als junger Anwalt hier ganz, ganz viel erreichen, weil weil wir die Prozesse einfach nicht festgefahren sind. Und das Zweite ist einfach und das ist auch das das Motto gewesen, unter dem auch dieser, unter dem auch und unser dieses dieses letzten letzte Jahr gelaufen ist, wo wir auch Kanzlei des Jahres geworden sind in Frankfurt. Das ist dieser Kommission gedanke, dass das ist mir auch ganz wichtig dass also bei uns gibt es einfach keine Schablonen, die mal gepresst wird, sondern jeder jeder Anwalt jeder anwältin. Ist individuell genauso richtig wie sie ist oder wie er ist, weil auch jeder mandant anders ist. Manche leute können mit man dann mit dem einen mandanten gut, manche andere können eben nicht mit ihm gut das heißt sie wollen einfach nicht diesen schmalspur sagen mal diesen diesen klassischen juristen der nur in diese schablone reinpasst. Da der sagt das mal plakativ immer. Die alle den gleichen friseur haben, die alle irgendwie den den diesen diesen lebenslauf haben der der 11 einfach austauschbar ist, sondern auch leute mit ecken und kanten. Die die eben auch und glaubt die bringen einen voran genau die bringen einen freund und das ist das was man bei denkens einfach hat. Man man erstens hat man diese leute mit ecken und kanten ganz, ganz oft und man wird auch von der partnerschaft als junger anwalt also man wird man wird einfach gelassen so man wird laufen gelassen. So mach es mal mach einfach bleib so wie du bist, bleib authentisch und ich glaube, dass es in der heutigen Gesellschaft für meine Generation extrem wichtig, dass man sich einfach selbst verwirklichen will, Man will so bleiben, wie man ist, man will nicht in irgendeine Schablone gepresst werden, und und das wird man hier gelassen. Und obwohl denken so eine große große Kanzlei ist, arbeiten wir doch in sehr kleinen Teams. Und der Vorteil, den kleinen Teams zu arbeiten, ist Man wird sehr schnell ins kalte Wasser geworfen. Ich kann nur von mir reden, ich habe in meinem ersten Jahr schon mehrere Vorträge gehalten als Großkanzlei, also steht ist das glaube ich, nicht ganz alltäglich. Man wird laufen gelassen, wird an der langen Leine gehalten. Natürlich ist die andere Seite der Medaille, man kriegt eine Menge Verantwortung, muss diese Verantwortung auch händeln und man wird ins kalte Wasser geworfen und man. Man bleibt nicht im Hinterzimmer und ich glaube, das ist das, was den Zuhörern mitgeben kann, ist Wenn ihr nicht in Hinterzimmern bleiben wollt, dann entscheidet euch für eine Kanzlei durchlaufen.
Die Selbstständigkeit, die Heinrich erwähnt hat. Die ist auch mit ein Grund gewesen, warum ich mich hierfür denn es entschieden habe. Wir kannten uns vorher schon wesentlich länger und haben gut zusammengearbeitet, insofern bin ich von der Familie im Kunden ob offiziell adoptiert worden. Aber ich hatte mir vorher natürlich auch nochmal eine Kanzlerin angeschaut, er hat mit den gesprochen und die kam mich im Grunde schon ein bisschen so als eine Gefahr gesehen. Die haben gedacht ich verändert die Kanzlei von Grund auf, verändert die Strukturen und da hat das einfach nicht gepasst. Aber hier ist man tatsächlich selbstständig im team. Das das kann mancher gut. Findet kann man es ja nicht so gut finde. Ich finds toll, ich komme eben aus der selbstständigkeit und kann sehr frei agieren entscheiden, natürlich ist einiges abzustimmen, aber zum beispiel auch was was jetzt auch die ausbildung junger leute angeht der vis mit, referendare ich nehmen die auch mit zu gericht schmeißt die auch ins kalte wasser. Ja also ich habe jetzt auch gerade ein aktuelles wohl sehr bekanntes Verfahren laufen bin auch mit zwei wissenschaftlichen mitarbeitern zu gericht gegangen, war auch sehr nützlich. Gleich zwei Zeugen wird vorsagen. Und sehr begeisterte junge Menschen, die sich da einfach wirklich mit Herzblut dran setzen und auch lernen wollen und auch einfach merken, die Borg scheinen die ganzen Smart Kontext trocken und wie die Begriffe alle heißen, die da heute um sich geschmissen werden, die heißen am Ende des Tages eigentlich nicht mehr außer Verstehe, dann Handwerkszeug und das ist immer wieder schön zu sehen. Wenn wir zusammenarbeiten, dass sie merken im Studium ist es wirklich wichtig, sich darauf zu konzentrieren ist gut zu machen und wirklich zu verstehen, was man da tot und nicht einfach jetzt einfach zu sage ich, das ist alles nicht mehr wichtig, die Tec Branche, die die wird uns da jetzt überhaupt die Juristen, die sind sowieso bald tot. Die gibt er galt Den braucht kein Mensch mehr, wenn alle von Robotern ersetzt. Nein, das wird nicht passieren, da kann man, glaube ich, auch ganz gut beruhigen. Wir brauchen kluge Köpfe, die engagiert sind. Also wir stehen hier definitiv nicht auf die maximale Kriegsbemalung, sondern wir brauchen wirklich Leute den freien Geist haben, die begeistert an die Sache herangehen, die sich freuen, dazu zu lernen. Wir lernen jeden Tag dazu. Wer glaubt, nach dem Examen ist als vorbei, brauchen wir uns in neue Themen gar nicht mehr so großartig. Ein Fuchs, mmh, nein, wir lernen jeden Tag.
Jane ist also einfach Das ist einfach so. Ich find einfach im Lebenslauf, sagt immer mehr aus als die Noten meistens klar müssen die Noten stimmen, aber wenn sich der Lebenslauf stimmig, wenn wir den stimmig lesen kann, wenn sie sich da ein Thema wie ein roter Faden durchzieht, wenn jemand total wie niemand von vornherein sagt, ich habe ich mache ich mache das ganz ehrlich, macht Strafrecht, ich hab hier in Kriminologie Schwerpunkt gemacht, ich habe der Strafrechts Kanzlei mein Referendariat abgeleistet, war in der Wahl Station, am besten auch noch irgendwo in der Compliance Abteilung, dass man denen dann der, dass man dem dann natürlich abnimmt, dass wir dafür brennt Strafrechts machen und ihn vielleicht in einer, Compliance Abteilungen dann sagt mehr kommen, aber der wollte schon sein ganzes Leben Strafrecht machen hat jetzt zwar nicht die Noten, aber so einen hätte ich lieber als jemand, der mit voll Prädikat oder voller Kriegsbemalung kommt, aber dann sagt mir eigentlich ist mir völlig egal, wo ich habe, also ähm und Elmar, ich und alles andere und und Katja Markus mach ich auch das kommt immer ganz komisch man es sagen also, man sollte schon, wer nach Möglichkeit schauen, dass man, das man erklären kann, warum man, warum man was gemacht hat und natürlich auch, aus meiner Erfahrung man muss einfach sagen Das will ich und das will ich tun und nicht beliebig sein. Beliebig Das Gas kann jeder. Man muss einfach fokussiert drauf sein und sagen ich will das machen und erklären können, wieso und ich glaube, das ist das ist der Schlüssel.

Gäste

Die Gäste dieser Folge im Detail. Bitte nutze die Kontaktmöglichkeit nur, falls du an einem konstruktiven Austausch interessiert bist. Solltest du Feedback zu IMR haben, kontaktiere uns bitte direkt.

Claudia Otto

Claudia Otto Rechtsanwältin, Dentons

Kontakt
Heinrich Raisch

Heinrich Raisch Anwalt, Dentons

Kontakt

Abonnieren

Ihr könnt Irgendwas mit Recht bequem in Eurer Podcast-App der Wahl abonnieren. In der Regel findet Ihr den Podcast, wenn Ihr ihn dort einfach sucht. Alternativ klickt auf einen der unten stehenden Links.
Viel Spaß!