"Wer die Entwicklung, sicher auf Englisch zu arbeiten, nicht mitmacht, wird früher oder später nicht mehr mithalten können."

Arbeitsrecht | Zivilrecht | M&A

Folge 029 deines Jura-Podcasts zu Job, Karriere und Examensthemen.

Macht eine Karriere im Wirtschaftsrecht für Dich Sinn? Wie sieht der Berufsalltag eines Berufsanfängers aus? Was macht ein erfahrener Anwalt bzw. Counsel? Rechtsanwalt Dr. Steffen Nguyen-Quang berichtet von seiner Tätigkeit als Wirtschaftsanwalt im Arbeitsrecht. Wir sprechen darüber, welche Themen des Jurastudiums auch in der Praxis relevant sind, warum Teamwork wichtig ist wie du dir die Arbeit in der Kanzlei einmal persönlich anschauen kannst.

Inhalt:

  • 0:23 Vorstellung
  • 2:00 Allgemeine Tipps für Absolventen
  • 3:33 Typische Fallkonstellationen im Arbeitsrecht
  • 5:44 Typische Juristische Themen
  • 7:10 Ein Fallbeispiel
  • 8:21 Überlappungen mit anderen Rechtsgebieten & Teamwork
  • 9:29 Deutsches Arbeitsrecht im internationalen Vergleich
  • 10:22 Anknüpfungspunkte zum Studium
  • 11:23 EuGH-Entscheidung zur Zeiterfassung
  • 15:44 Die Kanzlei kennenlernen

Verwandte Episoden

Feedback & Hintergründe zur Folge:

Apps & IMR auf Social Media:

Happy Listening 🎉 und vielen Dank für Euer Feedback! 🙏🏼

Transkript


Ja sehr gerne tauchen Kommentar zugeschrieben. Im Prinzip ist folgendes passiert Das deutsche Recht, genauso wie das spanische Recht hat die Arbeitgeber immer nur verpflichtet. Die Mehrarbeit aufgezeichnetes auch deutschen Verständnis. Die Zeit, die acht Stunden überschreitet. Man konnte also nicht nachprüfen, ob zwischen Ruhephasen eingehalten wurden oder an welchen Tagen gearbeitet wurde Teilweise. Das lag daran, dass sowohl die Arbeitgeber als auch die deutschen Behörden eher ein geringes Interesse daran haben, sich an die Vorschriften des Arbeitszeitgesetzes und der entsprechenden Richtlinien zu halten, weil sie einfach wenig Flexibilität bieten. Das Spiel hat so lange funktioniert, solange es nicht schwarz auf weiß in den Akten der Unternehmen waren. Jetzt ist der Zeuge H hingegangen, hat gesagt ich kann in die Richtlinie nicht effektiv umsetzen, wenn ich die Zeit nicht vollständig erfasse, weil ich eben die Ruhephasen pause za nicht nicht aufzeichnen. Das führt jetzt dazu, dass ein Riesen Aufschrei durch ganz Europa geht O Gott, der Eure Hoheit entschieden. Wir müssen die Zeit aufschreiben, ich vielleicht das so ein bisschen wie mit Blitzern. Niemand regt sich über die Geschwindigkeitsbegrenzung auf. Wenn dann aber geblitzt wird, dann fangen die Leute an, nervös zu werden. Und so ist auch hier Es ändert im Prinzip nichts an den Regeln, die Regeln bestanden schon vorher, jetzt muss aber aufgeschrieben werden. Jetzt kann man sich also nicht mehr in diesem Graubereich ducken und sagen Ich hab mal einen Arbeitnehmer gebeten, das aufzuzeichnen, und bin davon ausgegangen, dass er das ordnungsgemäß macht und das wird jetzt zu folgen führen, in der Praxis noch schwer absehbar sind. Weil wenn ich als Geschäftsführer, als Vorstand in meinen Akten Zeiten habe, die eklatant gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen. Dann muss ich handeln, im schlimmsten Fall kann ich mich strafbar machen und das ist das eigentliche Problem, das jetzt auf einmal ernst wird. Es kann aber meine sagt noch dazu führen, dass jetzt die Diskussion im europäischen Raum noch mal neu in Brand ist. Die Richtlinie Und ist auch das deutsche Arbeitszeitgesetz überhaupt zeitgemäß? Weil hat immer den ausbeuterischen Arbeitgeber im Auge, der die Arbeitnehmer viel zu lange arbeiten ist aber im Rahmen flexible Arbeitszeitmodelle spiegelt das gar nicht mehr die Regel Realität wieder Viele Arbeitnehmer möchten sich gerne um ihre Kinder kümmern. Abends noch mal den letzten ob aufklappen und Email zu Ende schreiben. Das könnte nicht mehr funktionieren, wenn die Ruhephasen von 11 Stunden fest eingehalten werden müssen.

Gäste

Die Gäste dieser Folge im Detail. Bitte nutze die Kontaktmöglichkeit nur, falls du an einem konstruktiven Austausch interessiert bist. Solltest du Feedback zu IMR haben, kontaktiere uns bitte direkt.

Dr. Steffen Nguyen-Quang, EMBA

Dr. Steffen Nguyen-Quang, EMBA Rechtsanwalt / Counsel, Simmons & Simmons

Kontakt

Abonnieren

Ihr könnt Irgendwas mit Recht bequem in Eurer Podcast-App der Wahl abonnieren. In der Regel findet Ihr den Podcast, wenn Ihr ihn dort einfach sucht. Alternativ klickt auf einen der unten stehenden Links.
Viel Spaß!