IMR3421. Dez 25
IMR342: Come in & find out: Douglas an die Börse bringen, Glocke der Frankfurter Börse läuten, von der Kanzlei in die Rechtsabteilung wechseln, Secondments, LL.M. in London

IMR - Original

IMR342: Come in & find out: Douglas an die Börse bringen, Glocke der Frankfurter Börse läuten, von der Kanzlei in die Rechtsabteilung wechseln, Secondments, LL.M. in London

Christian Wensing, Counsel | Douglas

0:00
0:00
Douglas

Audio-Suche

Cheat Sheet

💡 Häufig gesucht: Klick auf ein Thema, um direkt zu springen

Zu Gast

Christian Wensing

Christian Wensing

Über diese Episode

Folge 342 Deines Jurapodcasts zu allen Karriere- und Examensthemen

Rechtsabteilung - Kartellrecht - Gesellschaftsrecht - Corporate M&A - LL.M. - Wahlstation - Secondment - Börsengang - IPO - Due Diligence - Kapitalmarktrecht - Insiderrecht - Unternehmensjurist - Projektmanagement - Marktmissbrauchsverordnung

In der 342. Episode von Irgendwas mit Recht spricht Marc mit Christian Wensing, Volljurist und heute in leitender Position in der Rechtsabteilung von Douglas. Christian erzählt, wie er über ein Faible für Sprachen, einen juristischen Vater und erste vage Berufsüberlegungen zum Jurastudium in Münster gekommen ist, warum ihn wirtschaftsnahe Themen wie Kartell- und Gesellschaftsrecht fasziniert haben und wie Stationen im Bundeskartellamt, in Großkanzleien und in der Rechtsabteilung von Henkel seinen Wunsch nach internationaler Arbeit geprägt haben. Es geht darum, weshalb er den eher ungewöhnlichen Weg gewählt hat, den LLM erst nach dem zweiten Examen in London zu machen, welche Rolle Sprache und Netzwerke spielen. Wie bereitet sich ein europaweit tätiger Retailer mit Milliardenumsätzen auf ein Börsen-Listing vor? Was bedeutet eine umfassende Due Diligence aus Unternehmenssicht konkret und wie koordiniert man intern Datenräume, Fragenkataloge und externe Berater? Was unterscheidet die Perspektive eines Kanzlei-Anwalts von der eines Unternehmensjuristen, der auch die Integration von Zukäufen und die langfristige Entwicklung im Konzern begleitet? Wie fühlt es sich an, wenn Kapitalmarktrecht plötzlich zum täglichen Handwerkszeug wird, obwohl man ursprünglich aus dem Private-Equity- und M&A-Bereich kommt? Und welche Überlegungen sollten Studierende und Referendarinnen anstellen, wenn sie zwischen Großkanzlei, LLM, Promotion und Unternehmensjuristerei abwägen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhaltet Ihr in dieser Folge von IMR. Viel Spaß!

Kapitel:

  • 0:17 - Einleitung und Jurastudium
  • 3:58 - LLM und internationale Erfahrungen
  • 8:55 - Promotion und berufliche Herausforderungen
  • 9:38 - Einstieg bei Douglas
  • 13:16 - Der Börsengang von Douglas
  • 16:47 - Anforderungen an börsennotierte Unternehmen
  • 25:08 - Aktuelle Herausforderungen und Projekte
  • 29:38 - Fazit und Ausblick

Kontakt & Follow:

IMR nach Themen sortiert:

Viel Spaß 🎉 und vielen Dank für Euer Feedback! 🙏🏼

"
Als Unternehmensjurist habe ich den wirtschaftlichen Rundumblick, der mir zeigt, warum M&A wirklich wichtig ist. Im Unternehmen habe ich verstanden, welchen globalen Impact unsere Arbeit tatsächlich hat und das macht mir großen Spaß.

Sneak Peak – Q&A mit Christian Wensing

Über Douglas

Douglas ist ein international tätiger Omnichannel-Kosmetikhändler mit Hauptsitz in Düsseldorf und zahlreichen Filialen und Online-Aktivitäten in ganz Europa. Als DOUGLAS Group beschäftigt der Konzern rund 18.000 Mitarbeitende weltweit (davon über 2.000 in Deutschland) und umfasst zahlreiche rechtlich selbständige Gesellschaften.

Die Rechtsabteilung bearbeitet M&A und Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht (u.a. Begleitung des Börsengangs 2024), Compliance, Wettbewerbs- und Arbeitsrecht sowie laufende Handels- und Vertragsfragen für rund 50 Douglas-Einheiten in Europa.

Für Juristinnen und Juristen bietet Douglas die Chance auf schnelle Verantwortungsübernahme in einem kleinen Inhouse-Team, intensive Schnittstellenarbeit mit Finance/Compliance/Business und praktische Erfahrung in internationalen Transaktionen und Kapitalmarktthemen innerhalb eines wachstumsorientierten Retail-Umfelds.

Das könnte Dich auch interessieren

featured

IMR353: Managing Partner & Senior Partner, Ownership und Unternehmermindset, Big Law Boutique, Kanzleiwachstum seit 20 Jahren, Karrierechancen bis Tokio

featured

IMR352 (x Bucerius CLP): Gute Führung und AI, AI Adoption, Scientist Mindset, kritisches Denken in Zeiten von KI

featured

IMR351: Leistungs- und Notendruck entspannt begegnen, Corona-Ref, Datenrecht, AI Act, strategische Datenschutzklagen

featured

IMR350: COO einer int. Wirtschaftskanzlei, wie sich juristische Arbeit verändert, Blick über klassische Karrierepfade hinaus, Konzeption moderner Arbeits- und Büro-Modelle, New Work

Nichts verpassen mit dem Abo

Alle neuen Folgen und Karrieremöglichkeiten automatisch erhalten

QR Code for Apple Podcasts
Zu Apple Podcasts