Clemens Pfeifer, Journalist | ZDF
💡 Häufig gesucht: Klick auf ein Thema, um direkt zu springen
Medienrecht - Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Rechtsjournalismus - Alternative Karrierewege - Content Creation - Social Media Recht - Hate Speech - Storytelling Techniken - Juristische Recherche - Rechtskommunikation - Algorithmen - Rundfunkbeitrag - Urheberrecht - Persönlichkeitsrecht - Meinungsfreiheit - Künstliche Intelligenz - Falschbehauptungen - Lehrstuhltätigkeit - Journalistische Sorgfaltspflicht - Kurzvideo-Produktion - Rechtsdidaktik - Medienkarriere - DSGVO - § 185 StGB - § 186 StGB
In der 363. Episode von Irgendwas mit Recht ist Clemens Pfeifer vom ZDF zu Gast. Clemens berichtet von seinem spannenden Werdegang, der ihn nach dem Jurastudium in Düsseldorf und einer Tätigkeit am Lehrstuhl in den Rechtsjournalismus führte. Heute arbeitet er als Content Creator für das Format „Die Juristen“ im Netzwerk von funk. In dieser Folge gibt er tiefe Einblicke in die Produktion von juristischem Content für eine junge Zielgruppe zwischen 14 und 29 Jahren. Dabei thematisiert er die besonderen Herausforderungen, komplexe juristische Sachverhalte in kurzen Videosequenzen präzise darzustellen, ohne die notwendige fachliche Tiefe zu verlieren. Ein zentraler Aspekt des Gesprächs ist zudem der Umgang mit Hate Speech, Ragebait und KI-generierten Falschbehauptungen in den sozialen Medien. Clemens erläutert, wie journalistische Sorgfaltspflicht und moderne Storytelling-Techniken zusammenwirken, um rechtliche Bildung massentauglich aufzubereiten. Wie gelingt die Gratwanderung zwischen juristischer Präzision und der notwendigen Kürze auf Social Media? Welche Rolle spielen Algorithmen bei der Auswahl rechtlicher Bildungsinhalte? Wie geht man in einer Redaktion professionell mit Hasskommentaren und Desinformation um? Und welche Karrieremöglichkeiten bieten sich für Juristinnen und Juristen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhaltet Ihr in dieser Folge von IMR. Viel Spass!
Viel Spaß 🎉 und vielen Dank für Euer Feedback! 🙏🏼
Ich träume eigentlich von einer Welt, in der wir Juristen gar nicht mehr brauchen
Das ZDF ist ein modernes Medienunternehmen. Im Auftrag des ZDF ist ZDF Studios für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen, die Vermarktung von Online-Rechten sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig.
Alle neuen Folgen und Karrieremöglichkeiten automatisch erhalten