IMR - Original
IMR252: Guter Rechtsjournalismus, Pressesprecher, Kommunikationsberatung, Kolumne für N-TV, Podcast Host Gerechtigkeit & Loseblat-t
mit Hendrik Wieduwilt
Audio-Suche
Cheat SheetZu Gast
Über diese Episode
Folge 252 Deines Jurapodcasts zu allen Karriere- und Examensthemen
Rechtsjournalismus - Kommunikation - Medien - Karrierewege - Selbstständigkeit - Pressesprecher - Bundesjustizministerium - Redaktion - Bloggen - Netzwerk - Selbstvertrauen - Journalistische Ausbildung - Juristische Sprache - Textverständlichkeit - Coaching - Art. 1 II GG
In Episode 252 von Irgendwas mit Recht spricht Marc mit Hendrik Wieduwilt, einem vielseitigen Juristen und Medienexperten, den viele auch aus seiner N-TV-Kolumne oder dem Jurapodcast 'Gerechtigkeit und Loseblatt' kennen. Hendrik berichtet von seinem Werdegang, der ihn vom Jurastudium über den Journalismus, die Tätigkeit als Pressesprecher im Justizministerium bis hin zur Selbstständigkeit als (u.a.) Kommunikationsberater geführt hat. Ist ein juristisches oder journalistisches Studium der sinnvollere Einstieg in den Rechtsjournalismus? Warum führt der Gutachtenstil oft zu unpräzisen Formulierungen und wie kann man als Jurist besser kommunizieren? Wie findet man den Mut zur Selbstständigkeit? Wie geht man mit der Unsicherheit um? Warum ist der klassische Netzwerkglaube überschätzt - und gezielte persönliche Kontakte oft wertvoller? Antworten auf diese und viele weitere Aspekte einer spennenden Karriere erhaltet Ihr in dieser Folge von IMR. Viel Freude!
Kapitel:
- 00:58 - Vorstellung Hendrik
- 02:14 - Journalismus & Recht
- 05:36 - Juratexter
- 17:20 - Hendriks heutige Tätigkeiten
- 19:28 - Pressesprecher im Bundesjustizministerium
- 23:02 - Sinn und Unsinn von Netwerken
Kontakt & Follow:
- Schick uns Deine Karriere- oder Examensfrage per WhatsApp!🎤📝
- Schick uns eine Mail
- Bewerte uns auf Apple Podcasts ⭐… oder Spotify ⭐
- IMR Instagram | IMR Youtube | IMR LinkedIn | Marcs LinkedIn
IMR nach Themen sortiert:
- IME - Irgendwas mit Examen
- IMESG - Irgendwas mit ESG
- IMRechtsmarkt - Im Rechtsmarkt
- Übersicht aller Folgen
Viel Spaß 🎉 und vielen Dank für Euer Feedback! 🙏🏼
Erwähnte Gesetze
In dieser Episode werden folgende Gesetze besprochen:
Klicke auf ein Gesetz, um zur Übersichtsseite zu gelangen.
Zu Gast
Kapitel
- 58 SekVorstellung Hendrik
- 2:14 MinJournalismus & Recht
- 5:36 MinJuratexter
- 17:20 MinHendriks heutige Tätigkeiten
- 19:28 MinPressesprecher im Bundesjustizministerium
- 23:02 MinSinn und Unsinn von Netwerken
Die klassischen Kennzeichen von juristischem Stil, Aufgeblasenheit, Schnörkeligkeit, viele substantive Passivkonstruktionen, sind nicht verschärfend oder präzisierend, sondern verschleiern.
Q&A mit Hendrik Wieduwillt
Über Berater Hendrik Wieduwillt
Hinter dem Beratungsunternehmen „Hendrik Wieduwillt“ steckt der gleichnamige Jurist, Journalist und Medienexperte, der seine langjährige Erfahrung an der Schnittstelle von Recht, Politik und Kommunikation bündelt. Von seinem Büro in Berlin aus unterstützt er mit einem kleinen, projektbezogenen Netzwerk Unternehmen, Kanzleien und Behörden dabei, komplexe rechtliche Inhalte verständlich aufzubereiten und kommunikativ zu platzieren.
Besonders zeichnet den Berater seine doppelte Perspektive aus: Als langjähriger ntv-Kolumnist und früherer Sprecher im Bundesjustizministerium verbindet er journalistische Klarheit mit juristischer Präzision und bietet dadurch frische Impulse für eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit im Rechtsbereich. Lust auf mehr Einblicke in diese ungewöhnliche Karriere? Dann klickt auf Play und begleitet Hendrik Wieduwillt in unserer IMR-Folge!
Verwandte Episoden
Pro-Bono-Beratung, Deutsches Bündnis für afghanische Flüchtlinge, Womanity-Projekt
Marion Fischer
Hogan Lovells
Ransomware-Verhandlungen, KI in der Anwaltschaft, Zukunftsfähigkeiten für Juristen
Karsten Bartels
HK2
Medienrecht aus Gerichtssicht, Tätigkeit als Richterin, neue Kooperation mit breaking.through, Sichtbarkeit für weiblich…
Christine Straub
LG München I
eSport-Recht, Twitch-Streaming, Knigge-Kurse
Martin Maties
Universität Augsburg
Rechtsjournalismus bei LTO.de, ZDF und Medienrecht als Anwalt
Felix Zimmermann
Wolters Kluwer
Medienrecht Inhouse, Syndikusanwältin im Medienhaus
Katharina Lutz
Funke Mediengruppe
