Gästeübersicht

Wir danken unseren Gästen für ihre vielseitigen Beiträge. Unten findet Ihr eine Übersicht aller Teilnehmerinnen sowie einen Auszug aus ihrer Episode. Falls Ihr alle Episoden in Eure Inbox erhalten möchtet, abonniert unseren Podcast-Feed.

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

IMR095: Deine Prüfungstage & ihre Vorbereitung (+mündliche Prüfung) (26 Jul 2021)

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

Professorin, Universität zu Köln

"Viele Protokolle werden falsch gelesen. Sie können vergessen, dass Sie dort Stoff wörtlich entnehmen können. Allerdings können Sie entnehmen, welche Interessengebiete der Prüfer hat - und ein bisschen was über das Temperament des Prüfers."

IMR094: Als Juristin im Content-Management bei Wolters Kluwer (19 Jul 2021)

Barbara Gramm

Head of Content Strategy & Development, Wolters Kluwer

"Bei uns im Team gab es während Corona auch viel Walk & Talk: Hey, wir packen uns jetzt die Ohrstöpsel auf die Ohren und dann gehen wir mal zu zweit um den Block - virtuell."

Uwe Tetzlaff

IMR093: Richter im Strafrecht am Landgericht (12 Jul 2021)

Uwe Tetzlaff

Richter , Landgericht Stuttgart

"Als Richter am Sozialgericht und auch als Staatsanwalt ist man im täglichen Leben Einzelkämpfer. Deswegen wollte ich an ein Kollegialgericht."

IMR092: Trends im Rechtsmarkt und Prozessfinanzierung (5 Jul 2021)

Dr. Martin Metz

Senior Legal Counsel, Omni Bridgeway

"Wir sind so ein bisschen wie Sparringspartner für die Anwälte: Wir wollen zusammen ein gutes Produkt machen, das dann letztlich erfolgreich ist."

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

IMR091: Effizient und erfolgreich für Klausuren und Jura-Examen lernen (28 Jun 2021)

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

Professorin, Universität zu Köln

"Man sollte schauen: Was war schon gut? Anschließend geht es in die Fehleranalyse. Aber wenn Sie sich nicht anschauen, wo der Fehler war, dann bringt es nichts. Sie müssen über Ihre Probeklausuren reflektieren."

IMR090: Juristen bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin und Bogotá (21 Jun 2021)

Marie-Christine Fuchs

Juristin, Konrad-Adenauer-Stiftung

"Ich wollte auf jeden Fall international tätig sein. So kam ich zu meiner Tätigkeit bei der KAS."

IMR090: Juristen bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin und Bogotá (21 Jun 2021)

Ferdinand Gehringer

Jurist, Konrad-Adenauer-Stiftung

IMR089: Jura international – Arabische Staaten (14 Jun 2021)

Alexander Hiller

Rechtsanwalt

"Die Arbeitskultur in Ägypten ist eine völlig andere. Es wird sehr großer Wert auf die persönlichen Beziehungen zwischen Kollegen, aber auch zwischen Professoren und Studenten gelegt."

IMR088: Litigation-PR, Krisenkommunikation und Masseverfahren bei Volkswagen (7 Jun 2021)

Christopher Hauss

Spokesperson, Volkswagen AG

"Die Entwicklungen sind noch lange nicht vorbei und der Kommunikationsmarkt im Zusammenhang mit Recht wird immer spannender."

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

IMR087: Tipps für Eure Jura-Lern- und Arbeitsgruppen (31 Mai 2021)

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

Professorin, Universität zu Köln

"Wenn die Lerngruppe gut funktioniert, ist sie ein Überlebensnetzwerk. Man sollte aber aufpassen, dass sich Menschen zusammenfinden, die nicht durchgängig Horrorstories verbreiten."

IMR086: Als deutscher Jurist in Skandinavien (24 Mai 2021)

Maximilian Høines Scriba

Rechtsanwalt & Podcast-Host, SANDS Advokatfirma DA

"Wer international tätig sein möchte, muss offen dafür sein, schon früh in der Ausbildung internationale Herausforderungen zu suchen. Und: Sprachen lernen, Sprachen lernen, Sprachen lernen."

IMR085: Organisatorische Geschäftsführung bei den Grünen in Berlin (17 Mai 2021)

Emily Büning

Geschäftsführerin, B90/Die Grünen

"Ich habe durch meine Arbeit bei der Grünen Jugend unglaublich viel gelernt. Deswegen kann ich nur jedem und jeder empfehlen, sich bei einem Jugendverband zu engagieren."

Prof. Dr. Anne Sanders

IMR084: MentorInnen und Justizforschung (10 Mai 2021)

Prof. Dr. Anne Sanders

Professorin, Uni Bielefeld

"Als Mensch und als Jurist sollten wir nicht nur an das Examen denken, sondern Träume haben, die über uns selbst hinaus gehen."

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

IMR083: Tipps & Lernstrategien für die gute Jura-Klausur (3 Mai 2021)

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

Professorin, Universität zu Köln

"Praktisch brauchbar und wissenschaftlich tragfähig. Das ist das größte Lob, das ich unter eine Klausur schreiben kann."

IMR082: Jurist bei der Stadtverwaltung (26 Apr 2021)

Christian Wachsmann

Verwaltungsjurist , Stadt Rodgau

"Man kann sagen, dass ich der Inhouse-Jurist der Stadt bin. Das heißt: Ich übernehme eigentlich alle rechtlichen Fragestellungen, die innerhalb der Verwaltung anfallen."

IMR081: Wirtschaftsstrafrecht (19 Apr 2021)

Mirjam Steinfeld

Rechtsanwältin, Steinfeld Recht

"Das Auftreten vor Gericht in Sitzungsvertretungen hat mir richtig Spaß gemacht - nur stand ich dabei leider auf der falschen Seite."

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

IMR080: Der juristische Schwerpunktbereich (12 Apr 2021)

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

Professorin, Universität zu Köln

"Am Anfang steht das persönliche Interesse. Anschließend sollten Sie denjenigen Schwerpunktbereich wählen, der am besten zu Ihnen passt. Achten Sie dabei auch auf die Dozenten. Kommunizieren Sie möglichst viel mit anderen, die den Schwerpunkt bereits gemacht haben."

IMR079: Auslandsstudium & Digitalisierung des Rechts (5 Apr 2021)

Prof. Dr. Susanne Gössl

Professorin, Universität Kiel

"Man kann noch sehr viel tun, was digitale Kompetenzen in der Juristenausbildung angeht. Mein persönlicher Eindruck ist: Da tut man aktuell noch sehr, sehr wenig."

IMR078: Lernmotivation, Cannabis und Großkanzleikarriere (29 Mrz 2021)

Dr. Johannes Janning

Junior-Partner, Oppenhoff

"Mir hat damals meine Hausärztin gesagt: Examensvorbereitung ist Hochleistungssport. Und da liegt extrem viel Wahrheit drin."

IMR077: Wirtschaftskanzlei, Moot Court & Schiedsrecht (22 Mrz 2021)

Anna Masser

Partner, Allen & Overy

"Nach dem Moot Court war klar: Ich will unbedingt Commercial Arbitration machen. Und ich will unbedingt Anwalt werden."

IMR076: Jubiläumsepisode - 3 Jahre IMR (+ Gewinnspiel!) (15 Mrz 2021)

Marc Ohrendorf

Rechtsanwalt & Podcast-Host, IMR

"Vielen herzlichen Dank an Euch und unsere vielseitigen Gäste für zahllose Stunden und viele spannende Learnings. Auf die nächsten drei Jahre! ;-)"

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

IMR075: Examensplanung, Lernpläne und Probeklausuren (8 Mrz 2021)

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

Professorin, Universität zu Köln

"Die meisten, die ich im Examenskurs vor mir sitzen habe, haben eine diffuse Vorstellung von dem, was sie eigentlich erreichen wollen. Ich würde die Examensplanung starten mit einer realistischen Analyse: Wo fühle ich mich schon ganz sicher? Wo habe ich vielleicht noch ein schwarzes Loch?"

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

IMR074: Überblick Sonderserie "Gute Examensvorbereitung" (1 Mrz 2021)

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb

Professorin, Universität zu Köln

"Das Wesentliche an unserem Buch ist, dass es eine Gemeinschaftsarbeit von Professoren, Examenskandidatinnen und Studierenden ist. So kommen über 150 diverse Perspektiven, Tipps und Tricks zustande."

IMR073: Jura-Lernapp, Gamification & Unternehmensgründung (22 Feb 2021)

Christian Leupold-Wendling

Geschäftsführer, Go Legal GmbH

Eines unserer Themen ist Microlearning. Das ist die Frage, wie man komplexe juristische Systeme in einzelne, gut zu konsumierende Teile aufspalten kann.

IMR072: Bundesgerichtshof, Dispute Resolution & Baukonfliktmanagement (15 Feb 2021)

Prof. Stefan Leupertz

Schiedsrichter, Schlichter, Adjudikator, Leupertz Baukonfliktmanagement

"Ich wage mal die kühne Behauptung, dass es zu viele Juristen gibt, die Kommunikation nicht beherrschen. Die Vorstellung muss sein: Der andere könnte ja auch Recht haben. Das ist bei uns etwas unterentwickelt."

IMR071: Juristische Promotion & Lernroutinen (8 Feb 2021)

Bianca Scraback

Referendarin, Blog

"Schau erstmal: Worüber willst du promovieren und interessiert dich das wirklich? Und dann sei dir klar, warum du promovieren willst."

IMR070: Tätigkeit bei Audi & Digitalisierung (25 Jan 2021)

Fatima Hussain

Inhouse-Counsel, Audi AG

Ein großer Vorteil von Legal Tech ist, dass man effizient miteinander arbeiten kann - ohne, dass man face to face beieinander sitzen muss.

IMR069: Verwaltungsgerichtsbarkeit (18 Jan 2021)

Dr. Jens Milker

Verwaltungsrichter , Verwaltungsgericht Mainz

"Oft ist der Sachverhalt in verwaltungsgerichtlichen Verfahren weitestgehend geklärt. Da sollte man schon ein gewisses Interesse für Rechtsfragen und vielleicht auch ein gewisses Talent zum wissenschaftlichen Arbeiten mitbringen."

IMR068: Ein gutes Staatsexamen (11 Jan 2021)

Max Lieb

Executive Assistant

"Es müsste einen Erst- und Zweitkorrektor geben, die jeweils blind korrigieren. Was nicht sein kann ist, dass dem Zweitgutachter das Gutachten des Erstkorrektors mitgeteilt wird."

IMR067: Energierecht, Studium & Promotion in der Schweiz (28 Dez 2020)

Dr. Maximilian Baumgart

Ass. iur.

Das Studium in der Schweiz hat mir gezeigt, warum Rechtsvergleichung so wichtig sein kann. Es hilft, sich Antworten aus anderen Rechtsordnungen anzuschauen, um die Antworten des eigenen Systems zu verstehen.

Friederike Evers

IMR066: Als Juristin im Polizeidienst (14 Dez 2020)

Friederike Evers

Polizeioberrätin, Innenministerium NRW

"Für mich ist Polizei eine klare struktruierte Organisation […]. Ich schätze die hohe Kollegialität untereinander und die vielseitigen Berufsfelder sehr."

Prof. Dr. Lorenz Franck

IMR065: Verwaltungs- & Datenschutzrecht (30 Nov 2020)

Prof. Dr. Lorenz Franck

Professor, Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

"Es gilt: Daten, die da sind, sind missbrauchsanfällig."

IMR065: Verwaltungs- & Datenschutzrecht (30 Nov 2020)

Dr. Sebastian Feiler

Rechtsanwalt, Bodenheimer Herzberg

IMR064: Hausmitteilungen und IMR 2021 (27 Nov 2020)

Marc Ohrendorf

Rechtsanwalt & IMR-Host, Irgendwas mit Recht

Wir leben von Euren Gastvorschlägen. Von wem würdet Ihr gerne einmal hören?

IMR063: Erklären, wie Recht funktioniert – Journalismus bei LTO.de (10 Nov 2020)

Pia Lorenz

Redakteurin & Anwältin, Legal Tribune Online

Wir möchten bei der LTO alles liefern, was Juristen brauchen. Unser Hintergedanke war Recht, das Spaß macht.

Dr. Jens Jeep

IMR062: Bessere Juristenausbildung mit nur einem Staatsexamen? (27 Okt 2020)

Dr. Jens Jeep

Notar, Notare am Rathausmarkt

"Eine Doppelblind-Korrektur ist im Examen ein Muss."

IMR062: Bessere Juristenausbildung mit nur einem Staatsexamen? (27 Okt 2020)

Felipe Molina

Student, Universität zu Köln

IMR061: IT-Recht & Binationale Juristenausbildung (6 Okt 2020)

Zoi Michalopoulou, LL.M.

Rechtsanwältin & Dozentin, Bucerius Law School

"Wir orientieren uns im griechischen System stark an deutschen Urteilen - beispielsweise lernen viele Studierende Deutsch, um 'Primärquellen' des BGH verstehen zu können."

Prof. Dr. Dr. Dauner-Lieb

IMR060: Mündliche Prüfung im juristischen Staatsexamen (20 Sep 2020)

Prof. Dr. Dr. Dauner-Lieb

Professorin, Universität zu Köln

"Wer sich erst zwei Wochen vor dem mündlichen Examen darauf vorbereitet, ist zu spät dran. Üben Sie schon während des Studiums, über juristische Inhalte zu sprechen."

Dr. Thomas Kühnen

IMR059: Zivilverfahren, Patentrecht & Oberlandesgericht (8 Sep 2020)

Dr. Thomas Kühnen

Richter, Oberlandesgericht Düsseldorf

"Wir sind als eines der bedeutsamsten Gerichte im Patentrecht nur 6 Richter, kein Gericht mit eigener Wellness-Abteilung."

Marcel Kreutz

IMR058: Öffentliches Baurecht & Kommunalpolitik (25 Aug 2020)

Marcel Kreutz

Rechtsanwalt, CBH Rechtsanwälte

"Ein guter Ausbilder, eine gute Ausbilderin ist Gold wert."

Dr. Jens Jeep

IMR057: Notariat in Hamburg (18 Aug 2020)

Dr. Jens Jeep

Notar, Notare am Rathausmarkt

"Die Notare gibt es - wenn man es mal in einem Satz zusammenfasst - weil die Welt sonst viel komplizierter wäre."

IMR056: Juristischer Stellenmarkt 2020 (11 Aug 2020)

Sebastian von Glahn

Geschäftsführer, Talentrocket

"Vor Allem möchte Talentrocket (…) Juristen und Juristinnen in Ihrem Karriereweg  möglichst die Vielfalt zeigen."

IMR055: Bundesfachschaft Jura (9 Aug 2020)

Marc Castendiek

Student , Universität Köln

"Es besteht die Gefahr, dass die Note, die im Schwerpunkt erzielt wird, [durch die Reform der JAO] nicht beachtet wird."

IMR054: Jurastudium, Anwaltsberuf & faire Honorare (4 Aug 2020)

Prof. Dr. Clemens Engelhardt

Rechtsanwalt, trustberg LLP

"Der Jurist in so einer Rolle in einem Family Office ist für die rechtliche Strukturierung zuständig – und für ihre Umsetzung."

IMR053: Mehr IMR für Euren Sommer & Euer Support (31 Jul 2020)

Marc Ohrendorf, LL.M.

Rechtsanwalt & Podcast-Host

"In den nächsten Wochen gibt's für Euren Sommerurlaub die doppelte Dosis Irgendwas mit Recht. Wir besprechen vielseitige Tätigkeiten beim OLG, als Notar, Anwalt im Baurecht und mehr. Außerdem gibt's Tipps für Eure Examensvorbereitung aus erster Hand."

IMR052: Kunst-Shootingstar als vormaliger Kartell- und Baurechts-Anwalt (20 Jul 2020)

Paul Schrader

Ex-Anwalt und Künstler, thankpaul

"Dann lief es überraschend gut. [...] Für einen unbekannten, malenden Rechtsanwalt war auf einmal 'ne Ausstellung ausverkauft. Nach 4 Tagen..."

Moritz Mümmler

IMR051: Unternehmertum und Side Hustle (7 Jul 2020)

Moritz Mümmler

Referendar, The Lawyal One

"Das Wichtigste ist, authentisch zu sein. Wenn Du das nicht bist, kauft Dir niemand etwas ab – und gibt Dir auch kein Mandat."

IMR050: Innovation & Jura (23 Jun 2020)

Sebastian Feiler

Assoziierter Partner, Görg Rechtsanwälte

Innovation geht nicht von nine to five. Ein Gründer denkt auch 24/7 über Unternehmen nach. […] Da muss man fair bleiben.

IMR050: Innovation & Jura (23 Jun 2020)

Claudia Otto

Rechtsanwältin, COT Legal

Kanzleien bewegen sich in einem Umfeld, das nicht ständiger Innovation bedarf. […] Die Häufigkeit ist geringer als bei anderen Arbeitnehmern – bspw. in der Pharmabranche.

IMR049: IP-Recht & Synchronsprechen (9 Jun 2020)

Fabian Hollwitz

Rechtsanwalt

Das A und O für eine gute Stimmführung (auch als JuristIn) ist die Atmung; dass Sie davon wegkommen, zu atmen wie ein Leistungssportler. […] Damit Sie aus dem Bauch atmen. Nehmen Sie die Stimme als ein Instrument wahr.

IMR048: Legal Tech Non-Profit (26 Mai 2020)

Julia Dieball

Studentin, recode.law

Ein technisches Grundverständnis ist unerlässlich, um auch juristisch gut beraten zu können. Man sollte technisch zumindest ein Grundlagenverständnis haben. […] Dies zu verbreiten ist unser Ziel bei recode.law.

IMR048: Legal Tech Non-Profit (26 Mai 2020)

Lukas Friehoff

Student, recode.law
Elisabeth Baier

IMR047: Völkerstrafrecht (12 Mai 2020)

Elisabeth Baier

Rechtsanwältin, Danckert Bärlerin Sättele

"Ich sehe das Völkerstrafrecht pragmatisch. […] Einer der Zwecke ist es, eine etwaige Straffreiheit von Staatenlenkern zu verhindern."

IMR046: Das Medium Podcast (3 Apr 2020)

Tim Pritlove

Podcaster, Metaebene

"Gerade für Juristen: "Es geht ja auch darum, Argumentationen zu liefern. Und da ist ein Podcast einfach ein wunderbares Tool, weil man mit Leuten Wege finden muss, ein Argument rüberzubringen."

IMR045: Jura-Journalismus & FAZ Einspruch (31 Mrz 2020)

Corinna Budras

Journalistin, FAZ

"Das Schöne ist, dass man bei einem so großen Medium wie der FAZ sehr frei in der Themenwahl ist."

IMR045: Jura-Journalismus & FAZ Einspruch (31 Mrz 2020)

Constantin van Lijnden

Journalist, FAZEinspruch
Prof. Dr. Dr. h.c. Dauner-Lieb

IMR044: Corona, Staatsexamen & Examensvorbereitung (24 Mrz 2020)

Prof. Dr. Dr. h.c. Dauner-Lieb

Professorin, Universität zu Köln

"Organisieren Sie Ihren Alltag. Machen Sie sich klar, wann sie was erledigen wollen. Fragen Sie sich: Was muss ich tun, damit der äußere Rahmen funktioniert?"

Prof. Dr. Jan Eickelberg

IMR043: FH-Professur & Didaktik (10 Mrz 2020)

Prof. Dr. Jan Eickelberg

Professor, HWR Berlin

"Das Anknüpfen an das Vorwissen der Studierenden ist elementar, wenn ich Lernen ermöglichen möchte."

IMR042: Journalismus an BVerfG und BGH (25 Feb 2020)

Dr. Frank Bräutigam

Journalist , SWR

"Wir müssen immer schauen: Wie bebildere ich den Beitrag? […] Wir fangend daher früh an, Kontakt mit Klägern aufzunehmen."

IMR041: Legal Tech & Gute Teams (18 Feb 2020)

Claudia Otto

Rechtsanwältin, Dentons

"Das wichtigste ist, dass wir beim aktuellen Legal Tech Hype auf dem Boden bleiben. Es kommt auf die sichere Anwendung des juristischen Handwerkszeugs an."

IMR041: Legal Tech & Gute Teams (18 Feb 2020)

Heinrich Raisch

Anwalt, Dentons

"Es kommt darauf an, dass man als Anwalt nicht beliebig ist. Man sollte wissen, wofür man brennt."

IMR040: Gesellschaft für Freiheitsrechte (4 Feb 2020)

Dr. Ulf Buermeyer

Mitgründer & Vorsitzender, Gesellschaft für Freiheitsrechte

"Wir verstehen uns als diejenigen, die den Gehalt unseres Grundgesetzes, aber auch der Menschenrechte international, mit rechtlichen Mitteln schützen wollen."

Onur Özata

IMR039: Strafverteidigung & Nebenklage (14 Jan 2020)

Onur Özata

Rechtsanwalt, Kanzlei Özata

"Mord verjährt nie. Daher ist es wichtig und so von unserem Gesetz vorgesehen, dass wir die Täter auch nach 70 Jahren noch bestrafen."

IMR038: F.A.Z. Einspruch & IMR2020 (17 Dez 2019)

Marc Ohrendorf

Prof. Dr. Dr. h.c. Dauner-Lieb

IMR037: Juristische Klausuren & Staatsexamen (3 Dez 2019)

Prof. Dr. Dr. h.c. Dauner-Lieb

Professorin, Universität zu Köln

"Ich verstehe die Studierenden […]. Ich könnte jede zweite, von den Klausuren, die ich korrigiere, aus dem Stand nicht in fünf Stunden prädikatsmäßig schreiben."

Kevin Aschendorff

IMR036: Digitale Vorlesung & BGB Moot Court (29 Okt 2019)

Kevin Aschendorff

Wiss. Mitarbeiter, KjLL

"Insbesondere die steigenden Mieten in Ballungsgebieten tragen dazu bei, dass die Vorlesungsaufzeichnung in der modernen Didaktik immer wichtiger wird."

IMR035: Legal Tech Lab Cologne (24 Sep 2019)

Jin Ye

Studentin , Universität zu Köln

"Wir haben keine inhaltlichen Vorgaben und können uns allem widmen, was mit Legal Tech zu tun hat."

IMR035: Legal Tech Lab Cologne (24 Sep 2019)

Felipe Molina Gaviria

Student , Universität zu Köln

IMR034: Flexibilität des Anwaltsberufs (10 Sep 2019)

Ernst Freiherr von Münchhausen

Rechtsanwalt, LASCAR Legal

"Juristen üben eine wichtige gesellschaftliche Funktion aus – alle sonstigen Berufsgruppen jedoch auch!"

IMR033: Sofort-Rechtsschutz (27 Aug 2019)

Dr. Jan Stemplewski

Co-Founder, iubel.de

"Wir sind angetreten, zu zeigen, dass man die Chancen eines Cases vorab zuverlässig einschätzen kann."

Martina Hannak

IMR032: Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (13 Aug 2019)

Martina Hannak

Vorsitzende BPjM, Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

"Bei der Bestimmung des 'richtigen' Medienkonsums sollte vom Kind aus gedacht werden. Es kommt darauf an, was das Kind mit Medien macht."

Dr. Ann-Marie Kaulbach

IMR031: Juristisch Forschen & Gute Lehre (30 Jul 2019)

Dr. Ann-Marie Kaulbach

Geschäftsführerin / Akad. Rätin a. Z., Universität zu Köln

"Übergeordnete Leitfrage meiner Forschung ist: Wie kann man gute Verträge machen?"

IMR030: Karrierechancen, Arbeitsalltag & Dein Weg zur internationalen Wirtschaftskanzlei (16 Jul 2019)

Nikola Bergmann

HR Generalist, Simmons & Simmons

"Uns ist wichtig, dass es nachvollziehbar ist, warum ein Kandidat/eine Kandidatin in einem bestimmten Rechtsgebiet arbeiten möchte."

IMR029: Arbeitsrecht in der internationalen Wirtschaftskanzlei (2 Jul 2019)

Dr. Steffen Nguyen-Quang, EMBA

Rechtsanwalt / Counsel, Simmons & Simmons

"Wer die Entwicklung, sicher auf Englisch zu arbeiten, nicht mitmacht, wird früher oder später nicht mehr mithalten können."

IMR028: Referendariat, Gericht, Staatsanwalt und Anwaltschaft (18 Jun 2019)

Thomas Ackermann, LL.M.

Assessor

"Das Referendariat war eine sehr spannende und intensive Zeit. Insbesondere die Verwaltungsstation beim Auswärtigen Amt sowie meine Wahlstation in Hong Kong haben mir sehr gut gefallen."

IMR027: NSU-Prozess & Strafrecht (4 Jun 2019)

Dr. Mehmet G. Daimagüler, MPA (HKS)

Rechtsanwalt, RA Daimagüler

"Wenn wir aufhören, unser Recht für jedermann umsetzen, verlieren wir an Legitimität."

IMR026: eSports & Arbitration (21 Mai 2019)

Dr. Benjamin Lissner

Rechtsanwalt, CMS Hasche Sigle

"eSports ist ein sehr professioneller Sportbereich. Der Beruf der Sportler ist es, auf hohem Niveau Spiele zu spielen. Der Tagesverlauf gleicht dem eines typischen Leistungssportlers."

IMR025: Großkanzlei M&A and the first years (7 Mai 2019)

Amelie Wagner

Rechtsanwältin, Cleary Gottlieb

"Die Arbeit im Team ist super spannend. Als Associate ist man hierbei in M&A-Transaktionen insbesondere im Rahmen der Due Dilligence, also der Datensichtung und Risikoabwägung, tätig."

IMR024: Studentische Initiativen & Business Law Clinics (23 Apr 2019)

Prof. Dr. Florian Möslein

Professor, Universität Marburg

"Im Bereich Legal-Tech-Unternehmen können Juristen ihr Wissen im Rahmen von Business Law Clinics voll einbringen. Sie werden als Kernkompetenz in den zu gründenden Unternehmen gebraucht."

IMR023: Jura, Kunst & Kollaboration (9 Apr 2019)

Dr. Petra Arends-Paltzer

Juristin & Founder, Davos Digital Forum

"Die Zusammenarbeit in gemischten Teams hat mich nachhaltig geprägt. Das sollten auch junge Jurist*Innen ausprobieren."

IMR022: Jura & Datenschutzrecht (26 Mrz 2019)

Dr. Nils Christian Haag

Rechtsanwalt, Intersoft Consulting

"Durch die juristische Ausbildung hat man eine Methodik erlernt, die einem auch in sachfremden Umgebungen sehr gut weiterhilft."

Dr. Jens Prömse, LL.M.

IMR021: Jurastudium, Motivation, Lernerfolg, Examensvorbereitung (12 Mrz 2019)

Dr. Jens Prömse, LL.M.

Wiss. Mitarbeiter, Universität zu Köln

"Jura und das Jurastudium sind nicht nur ein objektives Verfahren, sondern für jeden Studierenden eine Hochstresssituation, mit der man fertig werden muss."

IMR020: Kanzleieröffnung & internationales Wirtschaftsrecht (26 Feb 2019)

Axel Benjamin Herzberg, LL.M.

Rechtsanwalt, Bodenheimer Herzberg

"Der Weg zur erfolgreichen Akquise läuft immer über die Persönlichkeit. Für den Berufsanfänger kommen die Mandate aufgrund guter Arbeit und Empfehlungen."

IMR019: Die innovativste Kanzlei (12 Feb 2019)

Kilian Springer

Rechtsanwalt, Kanzlei KTR

"Als Kanzlei braucht man eine klare Fokussierung und Strategie, um Mandanten zu gewinnen. Wir veranstalten beispielsweise Ausstellungen."

IMR018: Bewerbung, Stellenausschreibungen & Jura-Jobmarkt (28 Jan 2019)

Nikolaus Grosse

Personal Career Manager, plusYOU GmbH

"Die Jobchancen für Juristen sind grundsätzlich sehr gut. Es ist vom 'War for Talents' die Rede."

IMR017: Verfassungsrecht, Gesetzgebung und Krisenstaaten (14 Dez 2018)

Prof. Dr. Eva Maria Belser

Professorin, Universität Freiburg

"Ein geordneter Verfassungsbildungsprozess muss vor allem auch die Minderheiten in einem Staats berücksichtigen."

IMR016: In-House Juristen & Software (20 Nov 2018)

Zoë Andreae

CEO, LECARE

"Für Juristen wird es zunehmend wichtig, auch die internen Prozesse bestens zu verstehen."

Mark Noethen

IMR015: Tätigkeit am Oberlandesgericht & Pressearbeit (6 Nov 2018)

Mark Noethen

RiOLG, OLG Köln

"Sie müssen sich in der Laufbahn bei Gericht irgendwann entscheiden, ob Sie Kapitän eines kleineren Schiffes oder Mannschaftsteil eines größeren Schiffes sein wollen."

IMR014: Referendariat im Silicon Valley (23 Okt 2018)

Nico Kuhlmann

Hogan Lovells

"Während man sich im Silicon Valley mit selbstfahrenden Pizza-Robotern beschäftigt, sieht die Welt bei uns teilweise noch anders aus."

Prof. Dr. Hobe

IMR013: Weltraumrecht & Cyberrecht (25 Sep 2018)

Prof. Dr. Hobe

Professor, Universität zu Köln

"Man würde sich wünschen, dass es noch mehr internationale Zusammenarbeit im Bereich des Weltraumrechts geben würde."

IMR012: (Woman of) Legal Tech & Zeitmanagement (12 Sep 2018)

Daniella Domokos

Juristin & Bloggerin, All about legal tech

Wenn du wirklich dafür brennst, wirst du auch gefunden.

Andreas Mittelbach

IMR011: Organisierte Kriminalität, Ermittlungsverfahren & Kriminalstatistik (27 Aug 2018)

Andreas Mittelbach

Staatsanwalt , StA Berlin

IMR010: Erfolgreich Verhandeln, Verhandlungstraining & Bonn Negotiators (16 Aug 2018)

Thomas Stenshorn

Vorsitzender, Bonn Negotiators

IMR010: Erfolgreich Verhandeln, Verhandlungstraining & Bonn Negotiators (16 Aug 2018)

Maximilian Spitzley

Stellv. Vorsitzender, Bonn Negotiators

IMR009: Leiter der Rechtsabteilung bei Haribo (1 Aug 2018)

Dr. Klaus Cannivé

Rechtsabteilungsleiter Haribo, Haribo

IMR008: Unternehmensjurist & Bankrecht (17 Jul 2018)

Alexandra Gelmroth

Legal Counsel, Unicredit Bank
Stefan Rekitt

IMR008: Unternehmensjurist & Bankrecht (17 Jul 2018)

Stefan Rekitt

Legal Counsel, Unicredit Bank

IMR007: Akademische Karriere & Investitionsrecht (26 Jun 2018)

Jun.-Prof. Dr. Julian Scheu

Juniorprofessor, Universität zu Köln

IMR006: Schiedsrichter & Commercial Arbitration (14 Jun 2018)

Dr. Harald Sippel

Head of Legal Services, Asian International Arbitration Centre

IMR005: Legal Tech in der Kanzlei (1 Jun 2018)

Sebastian Schüßler

Digitalisierungsmanager Legal Technology, Rödl & Partner

IMR004: Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht (8 Mai 2018)

Michael Fengler

Research Associate, Felser Rechtsanwälte

IMR003: Cambridge LLM (22 Apr 2018)

Dr. Christian Vandersmissen

Rechtsanwalt, Flick Gocke Schaumburg

IMR002: Vis Moot Court, Coaching & Erfolgreiches Pleading (3 Mrz 2018)

Dr. Christian Steger

Rechtsanwalt, Latham & Watkins

Abonnieren

Ihr könnt Irgendwas mit Recht bequem in Eurer Podcast-App der Wahl abonnieren. In der Regel findet Ihr den Podcast, wenn Ihr ihn dort einfach sucht. Alternativ klickt auf einen der unten stehenden Links.
Viel Spaß!