Inhaltsüberblick
Work-Life-Balance als Partner: Zwischen Mandatsverantwortung und Lebensqualität
Die Partnerschaft in einer Kanzlei gilt als Krone der anwaltlichen Karriere – doch sie bringt auch Verantwortung mit sich, die weit über den klassischen Achtstundentag hinausgeht. Mandantenakquise, Teamführung, strategische Kanzleientwicklung und die eigene fachliche Arbeit müssen unter einen Hut gebracht werden. Die Frage nach der Work-Life-Balance als Partner ist daher keine Randnotiz, sondern eine zentrale Karriereentscheidung.
Teilzeit als Partner – kein Widerspruch mehr
Lange galt die Vorstellung, dass Partnerschaft und reduzierte Arbeitszeiten unvereinbar seien. Doch die Realität zeigt ein anderes Bild: Immer mehr Kanzleien ermöglichen Teilzeitmodelle auch auf Partnerebene. In Episode 137 berichtet ein Partner, wie er Familienvereinbarkeit und Kanzleiarbeit konkret umsetzt – mit klarer Kommunikation gegenüber Mandanten und Kollegen.
Entscheidend ist dabei nicht die reine Stundenzahl, sondern die Verlässlichkeit und Erreichbarkeit in kritischen Momenten. Partner, die Teilzeitmodelle erfolgreich leben, haben häufig klare Vertretungsregelungen etabliert und kommunizieren ihre Verfügbarkeit transparent.
Die richtige Kanzlei für die eigene Balance finden
Work-Life-Balance beginnt nicht erst mit der Partnerschaft, sondern bereits bei der Wahl der passenden Kanzlei. Kultur, Größe und Mandatsstruktur beeinflussen maßgeblich, wie viel Gestaltungsspielraum Partner tatsächlich haben. In Episode 228 diskutieren zwei Partner, worauf es bei der Kanzleisuche wirklich ankommt.
- Großkanzleien bieten oft strukturierte Programme und Ressourcen, verlangen aber höhere Verfügbarkeit bei Transaktionen
- Mittelständische Kanzleien ermöglichen häufig mehr Autonomie in der Zeiteinteilung
- Boutique-Kanzleien bieten Nischenexpertise mit oft planbarerem Arbeitsaufkommen
Diversity und moderne Kanzleikultur als Balance-Treiber
Eine diverse Partnerschaft fördert nachweislich die Work-Life-Balance aller Beteiligten. Wenn unterschiedliche Lebensentwürfe auf Partnerebene sichtbar sind, entsteht eine Kultur der gegenseitigen Rücksichtnahme. In Episode 99 erläutert ein Managing Partner, wie Diversity-Initiativen die gesamte Kanzleikultur verändern.
Auch das Thema Verhandlungsmanagement spielt eine Rolle: Wer als Partner effizient verhandelt und delegiert, schafft sich Freiräume. Episode 162 widmet sich genau diesem Zusammenhang zwischen Verhandlungskompetenz und persönlicher Balance.
Praktische Strategien für Partner
Erfahrene Partner berichten übereinstimmend von bestimmten Stellschrauben, die die Balance verbessern:
- Klare Grenzen setzen: Feste Familienzeiten, die nur in echten Notfällen durchbrochen werden
- Delegation stärken: Ein gut eingespieltes Team aus Associates und Counsel übernimmt operative Aufgaben
- Technologie nutzen: Remote-Arbeit und digitale Tools ermöglichen flexiblere Arbeitsmodelle
- Mandatsportfolio steuern: Bewusste Auswahl von Mandaten, die zum eigenen Lebensmodell passen
- Networking effizient gestalten: Qualität vor Quantität bei Veranstaltungen und Mandantenpflege
Der Weg zur Partnerschaft erfordert erheblichen Einsatz – doch wie Episode 170 zeigt, lohnt sich die bewusste Reflexion über die eigene Balance bereits auf dem Weg dorthin.
Fragen & Antworten
12 Antworten aus Podcast-Episoden
Unsere Langzeitstudien zeigen: Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit sinkt, extreme 60-Stunden-Modelle werden seltener. Partner arbeiten inzwischen oft mehr als Associates. Nachwuchsmangel und der Wunsch nach Work-Life-Balance zwingen Kanzleien umzudenken. Für Bewerber zählt daher der Stundenlohn, nicht nur das Jahresbrutto.
Aus Episode #263
IMR263: Studie zum deutschen Rechtsmarkt, Rückgang Anwaltszahlen, Einstiegsgehälter, Zukunft der universitären Ausbildung
mit Prof. Dr. Matthias Kilian
Das sagen unsere Experten
„Teilzeit als Partner funktioniert – wenn man es von Anfang an klar kommuniziert und die Mandanten wissen, woran sie sind. Es geht nicht darum, weniger zu leisten, sondern die Leistung anders zu verteilen.“
„Die Balance kommt nicht von allein. Man muss aktiv dafür sorgen, dass Verhandlungsmanagement und klare Prozesse im Team stehen. Nur dann hat man als Partner überhaupt die Möglichkeit, auch mal abzuschalten.“
„Die richtige Kanzlei zu finden ist der wichtigste Schritt für die eigene Balance. Nicht jede Kanzleikultur passt zu jedem Lebensentwurf – und das ist völlig in Ordnung.“
„Als Managing Partner sehe ich: Diversity auf Partnerebene verändert die gesamte Kanzleikultur. Wenn verschiedene Lebensmodelle sichtbar sind, trauen sich auch jüngere Kolleginnen und Kollegen, ihren eigenen Weg zu gehen.“
„Auf dem Weg in die Partnerschaft sollte man früh lernen, Aufgaben abzugeben und Vertrauen ins Team aufzubauen. Wer alles selbst machen will, brennt aus – das gilt erst recht auf Partnerebene.“
Über den Autor
Marc Ohrendorf
Gründer, Irgendwas mit RechtMarc ist Gründer von Irgendwas mit Recht und hat als Jurist und Podcaster mit über 350 Episoden einzigartige Einblicke in die juristische Berufswelt gesammelt. Für die Karriere-Artikel recherchiert er aktuelle Entwicklungen und spricht mit Expertinnen und Experten aus Kanzleien, Unternehmen und dem öffentlichen Dienst.
Passende Episoden
20 relevante Podcast-Folgen
IMR172: IMR Live, Zuschauerfragen an Hamburger Heuking Partner, Faszination Anwaltsberuf, Gute Referendarausbildung
mit Tim Petermann
IMR Live aus dem Hamburger Büro von Heuking Kühn Lüer Wojtek! Partner Tim Petermann stellt sich den Fragen des juristischen Nachwuchs vor Ort in einem ausführlichen und gleichwohl kurzweiligen Gespräch. Warum hat er sich für den Anwaltsberuf entschieden? Wie lief sein Berufseinstieg damals ab? Welche Teile des Anwaltsberufs erfreuen ihn besonders? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Was ist Teil der Referendarausbildung bei Heuking? Wie wird man während einer Anwalts- oder Wahlstation im Team bereits vom ersten Tag in den Mandantenkontakt eingebunden? Wie sieht die Work-Life Balance in der Kanzlei wirklich aus? Wie unterscheidet sich der Equity- vom Salary-Partner? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt's in dieser Spezialfolge. Viel Spaß!
IMR162: Work-Life-Balance, Gesellschaftsrecht, Verhandlungsmanagement
mit Andreas Masuch
IMR - Folge 162, heute mit Dr. Andreas Masuch von Melchers Rechtsanwälte in Heidelberg. Melchers ist eine mittelständische Kanzlei, die eng mit Steuerberatern zusammenarbeitet - vor allem in Andreas' Rechtsgebieten, dem Handels- und Gesellschaftsrecht. Insoweit profitiert er noch heute von seiner wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung, die er parallel zu seinem Studium in Bayreuth absolviert hat. Wie schafft man diese beiden Ausbildungen parallel? Wie kann man hiervon als Anwalt profitieren? Warum sollte man mehr als reiner "Rechtsberater" sein? Was macht aus Andreas' Sicht eine gute Verhandlung aus? Wie stellen die Partner:innen von Melchers inklusive Andreas sicher, dass jede Berufseinsteigerin und jeder Berufseinsteiger bei ihnen Partner:in werden können, sobald die wirtschaftlichen Parameter passen? Antworten auf diese und viele weitere spannende Punkte zur Mittelstandsberatung in Süddeutschland erhaltet Ihr in dieser Folge von Irgendwas mit Recht. Viel Freude beim Anhören!
IMR201: IMRLive aus Hamburg - Stiftungsrecht, Arbeitsrecht vor dem EuGH, Onboarding in der Kanzlei
mit Dr. Julia Runte
Herzlich willkommen zu einer neuen Episode von "Irgendwas mit Recht” - Live aus Hamburg. Wie begrüßen Dr. Julia Runte und Dr. Christian Hoppe von Esche Schümann Commichau. Wie kam Christian zum Arbeitsrecht und was fasziniert Julia am Steuer- und Stiftungsrecht? Wie beeinflussen menschliche Faktoren ihre Arbeit in diesen Rechtsgebieten? Außerdem diskutieren wir die Voraussetzungen und Chancen einer Anwaltsstation bei Esche. Sind gute Noten wirklich alles, oder zählt vielleicht doch mehr die Einstellung und Motivation? Wie wichtig ist die Teamchemie für eine erfolgreiche Karriere und welche Rolle spielen dabei die persönlichen Interessen? Wir erkunden die Flexibilität in der Karrieregestaltung bei Esche, inklusive der Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten und gleichzeitig zu promovieren. Welche Risiken und Chancen ergeben sich daraus? Wie schaffen es Julia und Christian, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu halten und gleichzeitig ihre Mandanten effektiv zu vertreten? Zum Schluss sprechen wir über die Bedeutung unternehmerischen Denkens in der Anwaltschaft sowie gute Fehlerkultur. Wie gehen unsere Gäste mit Fehlern um und was können wir daraus lernen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt’s in Eurem Jurapodcast. Viel Spaß!
IMR056: Juristischer Stellenmarkt 2020 | Interview Talentrocket
mit Sebastian von Glahn
Wie sieht aktuell die Kanzleiwelt aus? Wie kann ich nach dem Jurastudium einen Job in der Wirtschaftskanzlei zu erhalten? Welche Vorteile bringt dieser Karriereweg womöglich mit sich? Ist Jura auch in Coronazeiten krisensicher? Wie läuft der digitale Bewerbungsprozess über Online-Plattformen ab? Das und mehr erfahrt Ihr beim Jura-Interview Nr. 56 in dieser Episode: Sebastian von Glahn von Talentrocket erläutert, wie er zur Gründung einer Bewerberplattform gekommen ist, welche Umwege er dabei genommen hat und warum der Personal Fit als Einstellungskriterium oftmals unterschätzt wird. Schließlich sprechen wir über realistische Arbeitszeiten, New Work und verschiedene Karrierewege im Wirtschaftsrecht – sowohl bei internationalen Großkanzleien als auch mittelständischen Einheiten.
